Baumaktion Bielefeld 2019

Klimawoche am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Einblicke in die Aktionen der Klimawoche

Teilnehmer der Klimawoche vom und am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Baumaktionen im Wald

Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg hat dieses Jahr aktiv an der Woche des Waldes teilgenommen, die vom 21. bis zum 29.09.2019 in Bielefeld stattgefunden hat und von der KlimaWoche Bielefeld e.V. durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Woche treten Bielefelder Bürgerinnen und Bürger, Politiker, Geschäftsleute, Vereine, Schulen etc. in einen Wettbewerb zu den grünsten Ideen Bielefelds. Die grünsten Ideen können bestehende Ideen aufgreifen und variieren, vollkommen neue Ideen sein, realistische Ideen, visionäre Ideen, persönlich bereits umgesetzte Ideen, wie die Nutzung von Ökostrom, und so weiter. Die Ideen kommen aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. dem Naturschutz, der Mobilität, der Wirtschaft, der Bewahrung der Schöpfung etc. und sollen für eine gegenseitige Inspiration aller gesellschaftlichen Gruppen in Bielefeld sorgen. Die KlimaWoche Bielefeld sammelt alle Ideen und zeichnet die besten Ideen im Rahmen der kommenden KlimaWoche 2020 auf ihrer Homepage aus.

Der Förderverein des RRB hat vier große Willkommensbäume erworben, die zunächst vom 21.09.19 bis zum 28.09.19 am Haupteingang der Schule standen (Hainbuchen). Schüler verschiedener Klassen hatten im Vorfeld ihre grünsten Ideen für Bielefeld gesammelt, die dann auf Baumanhängern publiziert wurden und für alle sichtbar an den Willkommensbäumen befestigt waren.

Den Abschluss der Woche des Waldes bildete dann traditionell die Baumpflanzaktion am 29.09.2019 im Betheler Wald, wo zusammen mit dem Förster aus Bethel, Jörg Ermshausen, über 500 Buchen eingepflanzt wurden. Insgesamt haben sich über 50 Menschen an dieser Einpflanzaktion beteiligt, wobei unter ihnen auch mehrere Lehrer und Schüler des RRB waren.

Die Baum-Aktionen der KlimaWoche, die es seit ca. zehn Jahren gibt, sind dazu da, unsere Umwelt nachhaltig zu stärken – und zwar direkt hier in Bielefeld. Die Studie „The global tree restoration potential“, Science, 04.07.2019, legt dar, dass wir das 1,5 Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen allein durch das Pflanzen von Bäumen erreichen könnten. Neben dem globalen Effekt hat ein Wald natürlich auch noch den großartigen Vorteil der Ruhe und Erholung für uns alle. Also hilft das Pflanzen von Bäumen schließlich uns allen!
(A. Kube – Projektmanagerin der Klimawoche)

 

|