Kaufmann/frau International Certificate (KIC)

Kontakt

Wenn Sie sich für dieses Projekt interessieren, wenden Sie sich bitte an Martina Meise mis@remove-this.rrbk.de.  

Träger

gefördert durch das Programm Erasmus+ der EU

Zielgruppe und Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmen können Auszubildende in kaufmännischen Berufen oder bereits ausgelernte Kaufleute (IHK), die über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens verfügen.

Zeitraum für das Projekt

jährlich im Sommer

Inhalt

Der praxisnahe 3-wöchige Unterricht wird von speziell geschulten muttersprachlichen Lehrkräften ausschließlich in englischer Sprache erteilt. Die Unterrichtsmodule zu den verschiedenen Themenblöcken werden ergänzt durch Übungen und eine selbstständige Projektarbeit. Inhalte des Seminars sind u.a.

  • Wirtschaft, Politik und Recht in Irland
  • schriftliche und mündliche Kommunikation in der englischen Sprache am Arbeitsplatz
  • Präsentationstechniken
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • fachbezogene Exkursionen, z.B. Digitale Arbeitswelt in in Dublin, die Docklands

Qualifikation: Kaufmann/-frau International Certificate (KIC)

Am Ende des 3-wöchigen Seminars in Irland wird eine Prüfung abgelegt: Zuerst ein mündlicher Teil in Form einer Präsentation, deren Erstellung vor Ort mit Hilfe von Tutors erfolgt, am letzten Tag eine schriftliche Prüfung über Themen aus dem Unterricht der drei Wochen.

Der Abschluss wird verliehen durch die Außenhandelskammer in Dublin. Ausstellung und Übergabe des Zertifikates erfolgt in Verbindung mit dem Erwerb des IHK-Zeugnisses.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen den Europass Mobilität, ein europaweit gültiges Dokument, das die im Ausland erworbenen Kompetenzen nachweist.

Unterbringung in Irland

  • College / Unterbringung / Kosten:

Wir probieren in diesem Jahr zwei unterschiedliche Lernorte aus und hoffen auf regen Zuspruch:

  • University College Dublin, Belfield/Dublin, Student Housing, ca. 2.500 EUR + Leap Card 100 EUR
  • Galway Language Centre, Galway, Appartments, ca 2.600 EUR

Die Gesamtkosten beinhalten die Kursgebühren, Unterbringung, An- und Abreise sowie die Prüfungen. Dieser Betrag muss vor Reisebeginn bezahlt werden, da das Berufskolleg entsprechende Verpflichtungen gegenüber den Veranstaltern in Irland eingeht.

Jedem Teilnehmer stehen als Zuschuss Fördermittel (aus einem EU Mobilitätsprojekt, Erasmus +) in Höhe

von ca. EUR 1.600 zur Verfügung. Voraussetzung ist jedoch die Erfüllung aller Bedingungen des Zuschuss-

gebers (CVs, Letter of Motivation, Antrag, Teilnahme an allen Aktivitäten). Der Zuschuss wird erst nach dem Aufenthalt in Dublin ausgezahlt

Termine

  • Aktueller Termin für das kommende Jahr 23.Juni bis 13. Juli 2024

Bewerbung

Für die Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

  • letter of motivation
  • Lebenslauf (Deutsch und Englisch) im Format des Europasses (http://www.europass-info.de/)
  • Voranmeldung auf einem Formular des RRB bis 24.12.2023
  • Anmeldungen bitte per E-Mail mit den entsprechenden Unterlagen im Anhang

Bei Interesse lassen Sie sich bitte ausführlich beraten durch Frau Meise (Kontakt: mis@remove-this.rrbk.de)

Erfahrungsberichte

KIC Fotobericht 2019

KIC in Zeiten des Brexits

Der Brexit hing vor unserer Fahrt nach London schon wie ein „drohendes Damoklesschwert“ über unseren 27 Teilnehmer*innen vom Rudolf-Rempel-Berufskolleg (Bielefeld) und den 11 DBBlern (Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, Detmold), aber zum Glück gingen die Briten in die Verlängerung und es gab für uns ein weiteres Mal die EU-Mittel aus dem Erasmus+ Programm.

Und so konnten wir bei 36 oC im Schatten in Bielefeld in unseren Bus steigen und klimatisiert zum Flughafen fahren. London empfing uns mit sonnigen 22 Grad, sehr erfrischend, und die Gastfamilien taten ihr Übriges, um unsere Ankunft in dieser Weltstadt so angenehm wie möglich zu machen.

Die Begrüßung am College fand unter dem Motto „If you are tired of London, you are tired of life“ statt und somit konnten drei spannende, abwechslungsreiche und lernintensive Wochen starten.

KIC Fotobericht 2018

2 Gruppen - 1 Ziel

RRBK Bielefeld – DBB Detmold. Das obligatorische Foto vor dem College sollte der Start in eine wunderschöne und unvergessliche Zeit werden, in der wir das Motto „work hard and play hard“ an seine Grenzen führen würden.

Die letzten Tage und der Rückblick auf eine wundervolle Zeit

Vor allem die letzte Woche hatte es in sich. Unterricht, mündliche Prüfung und schriftliche Prüfung ließen uns weniger Zeit zum „play hard“, da „work harder“ an der Reihe war. Umso schöner war die Tatsache, dass wir noch das ganze Wochenende hatten, um die Zeit in London ausklingen zu lassen. Ein Besuch im Sky Garden, ein abendliches Treffen im Stammpub in Ilford und andere Aktivitäten ließen unseren Aufenthalt zu einem schönen Ende kommen.

Fotobericht Februar 2016

London First Hand - Februar 2016

KIC Erfahrungsbericht 2015

Experience is the best teacher of all!

3 Wochen London, schade, dass die Zeit schon vorbei ist!

Unsere 21 kaufmännische Auszubildende vom Rudolf-Rempel BK sowie 4 Teilnehmer des DBB Detmold absolvierten am 28. Februar stolz und überglücklich ihren letzten Tag am ECBM in London. Die Verabschiedung erfolgte durch Sarah Iles, stellv. Schulleiterin, mit den Worten: „You were an excellent group, hard working, you did well and it was lovely having you over here.“

Jetzt haben die KIC-Teilnehmer/innen drei Wochen Zeit, ihren letzten Prüfungsteil, die  „executive summary“, zuhause zu erstellen und am ECBM einzureichen. Ende Mai werden sie die Prüfungsergebnisse erhalten.

Insgesamt war die Gruppe mit den Unterrichtsinhalten sehr zufrieden, und sie stellten fest, dass das Arbeitsleben in London doch anders ist. Sie nehmen die unterschiedlichsten Eindrücke mit nach Hause und viele waren sich einig: „The British are very polite!“

Wir Projektkoordinatoren sind sehr froh, dass unsere „KIC-Premiere“ so gut verlaufen ist und die Teilnehmer/innen sich schnell integriert haben. Auch die Lehrer/innen am ECBM lobten ihre aktive Beteiligung und ihre sehr guten Leistungen. Zusammen mit den Kommentaren der Teilnehmer/innen  - „eine interessante, lehrreiche und beindruckende Zeit mit vielen Erlebnissen“ – sind wir sehr zufrieden, dass wir diesen jungen Menschen die Zusatzqualifikation „Kaufmann International“ anbieten konnten.

Insbesondere gilt der Dank den Ausbildungsbetrieben für ihre Unterstützung, denn ohne sie hätte dieser London-Aufenthalt nicht stattfinden können.

Somit hoffen wir, dass wir dieses attraktive Zusatzangebot zukünftig ausbauen können und dass viele Interessenten ihre Bewerbungen für KIC bei uns einreichen werden.

 

Im Folgenden einige Impressionen aus London: 
(by Annika Nolte)

"Wenn Ihr nach den drei Wochen aus London nach Hause zurück kommt und Ihr das Gefühl habt, jetzt braucht Ihr Urlaub, dann habt Ihr alles richtig gemacht: hart gearbeitet, viel erlebt und viel Spaß gehabt!"

Mit diesem Satz hat uns Sarah, die Projektleiterin, am ersten Tag am European College of Business and Management begrüßt.

Unsere Reise nach London zum ECBM startete am 08.02.2015, mit großen Erwartungen und vielen Fragen, was uns wohl am College, in London und in unseren Gastfamilien, in denen wir alle für die drei Wochen untergebracht wurden, erwarten wird.

So verschieden wie wir alle waren (Auszubildende aus den Berufsfeldern Industrie-, Spedition-, Bank-, Versicherungs- und Immobilienkaufleute im 2.oder 3. Lehrjahr) so unterschiedlich waren auch unsere Gastfamilien, und es gab jeden Tag etwas Neues zu berichten aus den Großfamilien mit mehreren Kindern oder von der netten älteren Dame, die jeden Abend ein typisch englisches "Dinner" vorbereitet hat.

Gespannt waren wir jedoch auch alle, was uns am College erwarten würde, was wir in den drei Wochen lernen, wie wir unser eigenes Projekt entwickeln werden und wie zum Schluss die Abschlussprüfung aussehen wird.

Alle Fragen und Sorgen wurden uns gleich am ersten Tag genommen, als uns die Lehrer herzlich und sehr hilfsbereit am College begrüßt und eine ausführliche Einführung in das Programm KIC gegeben haben.

Während der Unterrichtseinheiten am Morgen (9.30-13:30/15:00 Uhr) haben wir die unterschiedlichsten Themen in Bezug auf die Industriezweige behandelt: Marketing and Advertising, London as a Location for Business, Communication at Work, Media, Business Ethics und weitere.

Besonders interessant waren auch die Exkursionen "City Tour", bei der uns Ron, ein "echter" Londoner, die Stadt mit den wichtigsten Gebäuden gezeigt hat, "The Law Courts", für uns alle ein sehr spannender Morgen am Gericht, mit der Möglichkeit an verschiedenen Verhandlungen teilnehmen zu dürfen und die "Docklands Tour" entlang der Themse.

Die Nachmittage standen uns dafür zur Verfügung, unser individuelles Projekt zu entwickeln, welches wir als Teil der Abschlussprüfung am Ende der drei Wochen vorgestellt haben.

So konnten wir die Zeit ganz unterschiedlich zur Projektarbeit am Computer, zur Projektarbeit außerhalb oder auch zum Sightseeing oder Shoppen nutzen.

In unserer Freizeit haben wir dann sowohl die typischen Sehenswürdigkeiten wie den "Big Ben", die "Tower Bridge" oder den "Buckingham Palace" gesehen, als auch viel Zeit gehabt, um das Essen auf verschiedenen Märkten, wie dem Borought Market, auszuprobieren und durch die ausgefallensten Second Hand Läden von Notting Hill zu stöbern.

Die drei Wochen sind wie im Flug vergangen, und auch die Abschlussprüfung, bestehend aus der Präsentation unseres Projektes und der 3-stündigen schriftlichen Prüfung, haben wir alle gut gemeistert.

Am Ende der drei Wochen sind wir dann glücklich, stolz und voller neuer Erfahrungen und Eindrücke nach Hause geflogen und hatten alle das Gefühl, jetzt brauchen wir Urlaub - also alles richtig gemacht, hart gearbeitet, viel erlebt und vor allem viel Spaß gehabt!