Europaschule

Bildung am Rudolf-Rempel-Berufskolleg heißt auch, sich den politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Europäischen Union zu stellen sowie die Herausforderungen der Globalisierung zu thematisieren (aus den Leitideen des Schulprogramms).

Europa erleben

Diese Zielsetzung soll nicht nur durch die unterrichtliche Brille in jedem Bildungsgang verfolgt werden. Am RRB soll Europa auch erlebbar sein! Dazu tragen die Gäste aus unseren Partnerschulen und Referenten aus dem EU-Parlament genauso bei wie die Auslandaufenthalte von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften und die Originaleindrücke der muttersprachlichen Assistenzlehrkräfte.

2009 wurde das Rudolf-Rempel-Berufskolleg durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (MSW) zur Europaschule ausgezeichnet,die erste Re-Zertifizierung erfolgte 2014. Die nochmals intensivierten Anstrengungen (z.T. quantitativ, aber auch qualitativ) wurden mit der zweiten Re-Zertifizierung belohnt.

Die Aktivitäten des RRB haben es bis auf die Webseite der Europaschulen in NRW geschafft:

Europaschulen NRW

Das Europa-Team des Rudolf-Rempel-Berufskollegs freut sich auf viele weitere Kontakte bei internationalen Begegnungen und Auslandspraktika.

http://europa.eu/publications/slide-presentations/index_de.htm

Europa am Rudolf-Rempel-Berufskolleg