Digitalisierung 4.0

„Muss ich Angst vor der Digitalisierung haben?“

Genau diese Befürchtung konnte Herr Fabian Scarabis am Abend des 30. Januar 2018 im Rudolf-Rempel-Berufskolleg zwar nicht vollständig entkräften, aber durch seinen sehr interessanten Vortrag auf jeden Fall stark verringern. Herr Scarabis (28) ist Vertriebsberater bei der Diamant Software GmbH & Co. KG und Experte im Thema Digitalisierung. Ca. 200 Studentinnen und Studenten der Wirtschaftsfachschule und der FHM, Lehrer und die Schulleitung genossen einen Abend zum Thema Digitalisierung 4.0. Nachdem grundlegende und in diesem Zusammenhang weitverbreitete Begrifflichkeiten wie Cloud Computing, Industrie 4.0, Internet of Things und Big Data geklärt waren, wurde sehr schnell auf die besondere Brisanz des Themas und die grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen im Leben der Menschen eingegangen. 

Statistiken und Studienergebnisse führten den Teilnehmern vor Augen, mit welcher Geschwindigkeit sich die technologische Entwicklung in den vergangenen Jahren vollzogen hat. Die Digitalisierung ist also nicht nur ein weiterer Entwicklungsschritt  sondern ein tiefgreifender Schritt mit gewaltigen Umbrüchen in beruflichen Arbeitsprozessen. Hieraus ergaben sich für die Teilnehmer auch interessante Erkenntnisse, was die Digitalisierung für die eigene Berufswelt bedeutet. „Wie sieht mein Job der Zukunft aus? Wird es ihn überhaupt noch geben?“ Diese Gedanken konnte man den Zuhörern am Gesichtsausdruck ablesen. 

Herr Scarabis stellte aber auch klar, dass man sich dem Wandel stellen aber dies nicht pessimistisch sondern kritisch tun müsse. Klar ist: Berufsbilder werden verschwinden, manche adhoc und auf dramatische Weise. Aber die Digitalisierung schafft neue Berufsbilder. Der Arbeitnehmer der Zukunft wird in besonderem Maße Problemlösefähigkeit, Kreativität, Lernkompetenz und Flexibilität besitzen müssen, so Herr Scarabis. Lernen wird noch wichtiger werden, als es bisher sowieso schon gewesen ist. Der Referent stellte Chancen, Risiken, Auswirkungen und den Umgang mit der Digitalisierung verknüpft mit praktischen Beispielen dar. Im zweiten Teil der Veranstaltung fand eine rege Diskussion der Teilnehmer mit dem Referenten statt. Einige Teilnehmer berichteten von ihren aktuellen Erfahrungen mit der Digitalisierung. 

Insgesamt war es eine weitere gelungene Veranstaltung in der Wirtschaftsfachschule am Rudolf-Rempel-Berufskolleg. Regelmäßige Vorträge von Praktikern aus der privaten Wirtschaft sind ein zentraler und fester Bestandteil in diesem Bildungsgang. Betriebliche Praxis wird hier mit den fachlichen Inhalten verknüpft.

|