London 2017

Weltstadt mit multikulti Flair

Unsere 23 Studenten vor dem Eingang des ECBM (European College of Business and Management) in London.

The City of London – das Finanzzentrum im frühen Morgenlicht, die Massen strömen zur Arbeit, wir zum College.

“Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen”, und hier müssen wir Emile Zola absolut Recht geben. Derzeit sind 18 kaufmännische Auszubildende des Rudolf-Rempel-Berufskollegs und fünf Teilnehmer des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs in London, um neben ihrem IHK-Abschluss auch den Titel als „Kaufleute International“ zu erhalten. Im Rahmen eines 3-wöchigen Intensivkurses am ECBM-College vertiefen sie nicht nur ihre Sprach- und BWL-Kenntnisse, sondern tauchen auch in das multikulturelle Leben der größten Metropole in Europa ein. Um jungen Menschen die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch zu geben, unterstützt die EU mit ihrem Erasmus-Programm diese Weiterbildung auch finanziell.

Neben dem Unterricht durch Muttersprachler am College sieht der Timetable mehrere Exkursionen in London vor, z.B. die Besichtigung der Docklands, die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung oder eine Tour durch das Finanzzentrum der Stadt: The City!

Die Teilnehmer sind in Gastfamilien untergebracht und fahren morgens mit der Tube in die City zum Unterricht, wie die meisten Londoner auch. Dieses Projekt ist für alle Teilnehmer nicht nur die Chance, ihre berufliche Karriere durch einen anerkannten Titel voranzutreiben. Sie haben auch die einmalige Gelegenheit, Ausbildung und Auslandserfahrung optimal zu verknüpfen und gemeinsam ganz neue Erfahrungen zu sammeln.

|