Internationale Schülerbegegnung Deutschland - Frankreich

Vorbereitungsseminar im Gustav-Stresemann-Institut Bonn

Die Vertreter und Vertreterinnen der beteiligten Schulen in ‚EM-Aufstellung‘: Dominique Weyant (Metz), Maren Johannsen (Bielefeld), Nathalie Foucault (Metz) und Karl-Friedrich Hutter (Bielefeld)

Am 8. und 9. Juni trafen sich Kolleginnen und Kollegen der Partnerschulen Lycée Robert Schumann aus Metz und des Rudolf-Rempel-Berufskollegs aus Bielefeld, um eine weitere internationale Schülerbegegnung vorzubereiten.

Unter Leitung von Vertreterinnen des gastgebenden Institutes in Bonn wurden die Eckpfeiler festgelegt.

Im Rahmen des geplanten deutsch-französischen Austauschseminars wird jeweils im Jahreswechsel eine deutsche oder eine französische Großstadt besucht. Die Schüler/innen treffen sich hier, um politische und gesellschaftliche Aspekte der Stadt zu erkunden und aufzuarbeiten. Dabei werden Kenntnisse über das jeweilige gesellschaftliche System der beiden Länder vertieft. Zumeist geschieht dies anhand von Stadtrallys, Besichtigungen und interaktiven Erkundungen in bi-nationalen Gruppen.

Auch berufliche Perspektiven in Frankreich und Deutschland werden erschlossen. Schüler/innen knüpfen hier erste Kontakte zu Unternehmen, die in der geplanten Woche besichtigt werden.

Auch sollen dabei Aspekte des Arbeitslebens und Zukunftsperspektiven in den Partnerländern entdeckt werden. Hierzu erstellen die Schüler/innen vorher im Unterricht Präsentationen, um dem jeweiligen anderen Land die Inhalte nahe zu bringen.

Ein weiterer, wichtiger Punkt sind die interkulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schüler/innen, die anhand von Stereotypenschocks im Plenum kreativ erarbeitet werden.

Die ganze Woche über vertiefen und erweitern die Schüler/innen zudem ihre Sprachkenntnisse, da zwei Seminarleiter mit den Schüler/innen Sprachanimationen durchführen und die Schüler/innen spielerisch dazu bewegen in der jeweiligen Zielsprache zu kommunizieren.

In diesem Jahr werden sich im November je eine Klasse aus den Partnereinrichtungen in Berlin treffen und an dem Thema  „Herausforderungen an ein Europa im Umbruch und dessen Auswirkungen auf deutsche und französische Unternehmen“ arbeiten.

Alle freuen sich bereits auf das in der Vergangenheit immer erfolgreich verlaufende Treffen.

Klassen mit europäischer Orientierung am Rudolf-Rempel-Berufskolleg siehe Höhere Handelsschule/Projekte.

|