Interkultureller Austausch

AIESEC-Praktikanten am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

AIESEC meets KIC

Zum zweiten Mal in diesem Jahr reist eine Gruppe von 23 kaufmännischen Auszubildenden des Rudolf-Rempel-Berufskollegs im Juni von Bielefeld nach London, um im Rahmen eines intensiven Studienkurses den angestrebten IHK-Abschluss mit dem Titel „Kaufmann International“ zu ergänzen. 

Um die Teilnehmer optimal auf den Aufenthalt in London vorzubereiten, haben sich unsere sieben AIESEC-Praktikanten gerne bereiterklärt, ihre Erfahrungen aus erster Hand weiterzugeben. AIESEC ist die größte Studentenorganisation weltweit und ermöglicht es Studenten aus der ganzen Welt, Praktiken in der ganzen Welt zu absolvieren. Derzeit hat die Universität Bielefeld sieben PraktikantInnen aus China, Kolumbien/USA, Kanada, Pakistan, Peru und Spanien am Rudolf-Rempel-Berufskolleg untergebracht, um uns in Bielefeld ihr Land, ihre Kultur, ihre Werte und persönlichen Aspekte nahezubringen. Sie alle leben in Gastfamilien, sind alleine aus der Heimat zu uns gereist und engagieren sich mit hoher Motivation in diesem Projekt.

Die Sieben haben uns erzählt, wie nervös sie kurz vor ihrem Abflug nach Deutschland waren. Und das sie auf der Suche nach der richtigen Bahn immer nette Hilfe von völlig Fremden bekamen, obwohl sie vorher dachten, die Deutschen seien schon ein wenig distanziert. Sie zeigten uns anschaulich ihre unterschiedlichen Begrüßungsrituale und lachten zusammen mit den KIC-Teilnehmern über jeden kulturellen Fauxpas. Es war Unterhaltung pur, zu erleben, wie die AIESEC-Praktikanten uns Deutsche sehen und was die Zeit fern von der Heimat und der Familie so besonders macht. 

Am Schluss durften wir erfahren, dass wir alle gleich sind, egal aus welchem Land wir kommen. Die Studenten sagten ganz ernst: „Wir tragen doch die gleiche Kleidung wie ihr hier, wir lachen über dieselben Witze wie ihr. Wir haben die gleichen Probleme und die gleichen Erwartungen an unsere Zukunft. Wir kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern und sind hier Freunde geworden, jeder sucht doch einfach nur Freunde.“

Wir haben uns mit frenetischem Applaus bei den AIESEC-Studenten bedankt. Diese Art des kulturellen Austausches ist eine Bereicherung gewesen und unterstreicht zudem die Notwendigkeit, sich in einer globalen Welt mit offenen Augen und offenem Herzen zu begegnen.

AIESEC meets Fachschule

Die BWL-Studierenden der Fachschule wollten sich die Chance auf diesen interkulturellen Austausch ebenfalls nicht nehmen lassen und haben deshalb am nächsten Abend ein reichhaltiges Buffet organisiert. Die angehenden staatlich geprüften Betriebswirte haben die unterschiedlichsten Leckerbissen gezaubert und die AIESEC-Studenten wurden begeistert empfangen. Sie haben sowohl den Pickert mit Leberwurst, die hervorragenden Reibekuchen und kroatische Törtchen probiert und für gut befunden. Im Anschluss präsentierten sie uns in geselliger Runde ihre Heimatländer und ein Teil anwesenden Frauen studierte einen pakistanischen Hochzeitstanz ein. Das Fazit der Studierenden der Fachschule: Kultur erleben geht über Kultur studieren! 

|