Schülerprojekte mit Praxisbezug

6. Eventtag am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Beste Projekte: Diana Herdemerten (l.) und Benjamin Ingram (r.) beglückwünschen Felix Fischer-Reinke, Arne Riemenschneider und Steffi Skladny. Miriam Söchtig (4.v.r.) und Patrick Piecha (2.v.r.) führen als Moderatoren durch den Eventtag. Foto: Sabrina Pick

Brackwede (pic). Reale Projekte aus ihren Betrieben, die sie innerhalb des vergangenen Jahres umgesetzt hatten, zeigten angehende Veranstaltungskaufleute des Rudolf-Rempel-Berufskollegs jetzt beim sechsten Eventtag der Schule. Neben den Präsentationen rundeten Vorträge von Gastrednern den Praxistag ab.

Von 40 Mittelstufenschülern des Kollegs wählten die Fachlehrer Diana Herdemerten und Benjamin Ingram die drei besten Projekte aus. In der Kategorie "Firmenveranstaltungen" wurde Felix Fischer-Reinke ausgezeichnet. Sein Projekt "Partnertage/Händlertagung der Firma Fujitsu Computer Paderborn" umfasste vier deutschlandweite Veranstaltungen zur Schulung und zum Ausbau des Händlernetzwerkes. In der Kategorie "Veranstaltungen Allgemein" überzeugte Arne Riemenschneider die Fachlehrer mit seinem Projekt "Illuminationen zum Weihnachtsmarkt in Hirschhorn". "In dem Projekt ging es um die Technik ,3 D-Video- Mapping?, die in der Veranstaltungsbranche zunehmend eingesetzt wird", erklärt Herdemerten die Entscheidung der Jury. Steffi Skladny gewann die Kategorie "Öffentliche Veranstaltungen - kommerziell". In ihrem Projekt "Waldbühne am Hermanndenkmal 2013" thematisierte sie die Inszenierung der Veranstaltung.

Als externe Redner hatte das Berufskolleg Silke Schulte vom Verband für Wirtschaftskommunikation und Sebastian Wappelhorst vom Bielefeld Marketing eingeladen. In ihrem Vortrag veranschaulichte Schulte, welche Kriterien zur Inszenierung von Firmenveranstaltungen entscheidend seien. Wappelhorst sprach über das Thema "Sicherheitskonzept in der Praxis". In seinem Vortrag zeigte er, wie gesetzliche Anforderungen direkt umgesetzt werden.

Neue Westfälische  -  21.05.2014

|