Schüler für die Wahlen motivieren

Europatag am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Brackwede (lia). Bei 132 Schülern des Rudolf-Rempel-Berufskollegs stand in den vergangenen Wochen das Thema Europa groß auf dem Stundenplan. Gestern haben die Mädchen und Jungen ihre Ergebnisse beim Europatag vorgestellt.

Zum Auftakt der eintägigen Veranstaltung stimmte Elmar Brok, Mitglied des Europäischen Parlaments die Schüler auf das Thema ein. In einem etwa einstündigen Diskurs ging es im Gespräch mit den jungen Menschen vor allem um die aktuelle Situation in der Ukraine sowie die Einflüsse des Europäischen Parlaments auf Bielefeld. »Auch wir veranstalten an dieser Schule Projekte, die ohne europäische Gelder nicht machbar wären«, sagt Martin Heyd, stellvertretender Schulleiter.

Die aus vier Europaklassen sowie zwei Klassen der Berufsschule in den Bereichen Spedition sowie Groß- und Außenhandelskaufmann bestehenden Teilnehmer beschäftigten sich in sieben Workshops unter anderem mit den Themen »Auslandspraktikum«, »Wie funktioniert Europa?« und »Cybermobbing«. Ein europäiischer Brunch rundete den Vormittag ab. »Unsere Klasse hat landestypische Spezialitäten vorbereitet. Zu den Niederlanden gehören zum Beispiel Brote mit bunten Schokostreuseln«, sagt Schülerin Sabrina Völkel.

 »Wir veranstalten den Europatag seit vielen .Jahren im Mai. Dieses Mal haben wir den Termin vorgezogen, um die Schüler für die bevorstehende Europawahl zu motivieren«, erklärt Martin Heyd.

 

|