Beschäftigungsperspektiven nach bestandener Prüfung

Höhere Handelsschüler besuchen Versicherungskonzern Signal Iduna

Einen guten Einblick in die betriebliche Praxis erhielten die Schülerinnen und Schüler der HE 13b mit ihrem Lehrer Herrn Zalar am 13. Juni 2014 in Dortmund. Die Europaklasse der Höheren Handelsschule nahm eine Einladung des Versicherungskonzerns Signal Iduna zu einer betrieblichen Exkursion wahr.

Referentinnen des Unternehmens informierten ausführlich über das Berufsbild „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“, die Ausbildungsmöglichkeiten im Haus der Signal Iduna sowie über Beschäftigungsperspektiven nach bestandener Prüfung. Des Weiteren stellten sie die besonderen Bezüge des Unternehmens zum Raum Westfalen und zu seinem Ursprung als Versorgungseinrichtung des Handwerks heraus. Diese Verbundenheit wird u. a. auch an einer hauseigenen Druckerei deutlich, durch die die Gruppe einen kurzen Rundgang unternahm.

Die Gelegenheit zur Nachfrage wurde von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt. Der Unternehmensbesuch endete mit einer auschnittweisen Simulation eines schriftlichen Einstellungstests. Daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler das Anforderungsprofil an potenzielle Auszubildende vergegenwärtigen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Führung durch das Dortmunder Fußballstadion „Signal-Iduna-Park“, die kurzfristig durch das Unternehmen organisiert werden konnte. Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung erkundeten die Schülerinnen und Schüler einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Dortmund, ehe am späten Nachmittag die Rückkehr nach Bielefeld erfolgte.

|