Rückblick | Tag der Logistik

am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Der Verband VerkehrsWirtschaft und Logistik (VVWL) NRW leistete in Zusammenarbeit mit den in Ostwestfalen organisierten Logistikunternehmen, der Agentur für Arbeit, der IHK Bielefeld und dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg (RRBK) am 14. April 2011 seinen Beitrag zum bundesweiten "Tag der Logistik".

Insgesamt ca. 350 Schülerinnen/Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, der Unterstufen der Höheren Handelsschule und benachbarter Gymnasien nahmen am “Tag der Logistik“, von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr im Forum und den angrenzenden Klassenräumen des Rudolf-Rempel-Berufskollegs teil.

In verschiedenen Kurzvorträgen erhielten sie interessante Informationen aus der Logistikbranche. Die Leistungsfähigkeit dieser Branche wurde anhand verschiedener Themen wie: “3-2-1-meins - Wie kommt‘s zu mir?“ “Willi will’s wissen!“ oder ……“don’t worry, by heavy!“ und anderen dargestellt. Neugier für diesen Bereich der Wirtschaft wurde bei den Besuchern geweckt. Im Forum fand eine Kontaktbörse statt. Hier hatten die Teilnehmer die Chance, Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder der Branche und Informationen über die unterschiedlichen Aspekte dieser drittgrößten Branche zu erhalten. Es wurden interessante Gespräche geführt , erste Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt.

Konsens aller Beteiligten im Anschluss an diese Veranstaltung war, dass das Engagement sich gelohnt hat und der “Tag der Logistik“ im nächsten Jahr wieder am Rudolf-Rempel-Berufskolleg stattfinden wird.

|