Leonardo Projekt „Fit-für-Europa“

Thementag „International Verstehen“ bei Schüco International KG in Bielefeld

Auf dem Thementag „International Verstehen“ am 1. Dezember 2011 bei der Schüco International KG in Bielefeld haben Vanessa Müller, Kristina Schnakenberg und Dominik Godt ihr im Sommer 2011 sehr erfolgreich absolviertes dreiwöchiges Auslandspraktikum in einer Niederlassung in Frankreich, England und Tschechien vorgestellt.

Der sehr offene und herzliche Empfang in den Praktikumsbetrieben hat die Eingewöhnungsphase sehr erleichtert . Die Unterstützung der Mitarbeiter u.a. bei der Entwicklung von Strategien zur Neukundengewinnung, bei der Kommunikation mit den Partnern von Schüco, bei den Warenbeschaffungsprozessen und der Vertriebsorganisation waren wichtige betriebliche Einsatzschwerpunkte in den ausländischen Niederlassungen.

„Es wird immer wichtiger interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen zu erlangen, da diese auch mehr und mehr Bedeutung in der Berufswelt finden. Sie erleichtern oft die Kommunikation mit anderen Ländern und bereichern das Wissen der Menschen im Umgang miteinander“ erläuterten die Praktikanten.

Die drei Auszubildenden werden bei der Schüco International KG in Bielefeld zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel ausgebildet. Als Schüler des Rudolf-Rempel-Berufskollegs haben sie die Möglichkeit genutzt finanziell unterstützt zu werden, wenn sie während ihrer Ausbildung einen Auslandsaufenthalt innerhalb der Europäischen Union absolvieren.

Vanessa Müller und Kristian Schnakenberg wurden im Rahmen des bezirksweiten und von der EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung (EU-GWB) in Detmold organisierten Leonardo-Projekts „Fit für Europa“ gefördert. Träger des Stipendiums für Dominik Godt war die ECCE Erfurt. Weitere individuelle Unterstützung bei der Finanzierung, Organisation, Abstimmung und Durchführung des Auslandsaufenthaltes wurden vom Ausbildungsbetrieb Schüco International KG Bielefeld (Frau Marina Siekmann, Personalassistentin/kaufm. Ausbildung) und der Betreuungslehrerin Anke Wörmann am Rudolf-Rempel-Berufskolleg gewährt.

2011 haben 13 Auszubildende am Rudolf-Rempel-Berufskolleg aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen in verschiedenen Ländern ein Auslandspraktikum „Fit-für-Europa“ absolviert. Die im Ausland erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen werden im Rahmen des EUROPASS-Mobilitätsnachweises bescheinigt.

Weitere Informationen zum Leonardo-Projekt „Fit für Europa“ stehen auf www.fit-fuer-europa.de bereit. Ebenfalls steht Frau Wörmann für Fragen zur Verfügung (wrm@remove-this.rrbk.de).

|