Pressemitteilung

Verabschiedung der Klassen der Höheren Handelsschule des Rudolf Rempel Berufskollegs

von links: stellv. Schulleiterin Frau Wauschkuhn, Schülersprecherin Roxana Dengel, Festrednerin Frau Heidemann, Geschäftsführerin des Verbandes der Versicherungswirtschaft e.V., Schulleiter Herr Dr. Kehl

Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler – von links: …, Schulleiter Herr Dr. Kehl, Bildungsgangleiterin Höhere Handelsschule Frau Trippe, …, …

Am Nachmittag des 29. Juni 2009 fand im Rudolf Rempel Berufskolleg die feierliche Verabschiedung der 123 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule statt. Zum ersten Mal konnten auch Absolventen des vor drei Jahren eingeführten Bildungsgangs „Kaufmännische Assistenten“ verabschiedet werden. Die Schülervertreterin Roxana Dengel griff das Motto einer dänischen Privatschule „nur unter Druck wird Kohle zu Diamanten“ auf und betonte in ihrer Ansprache, dass die Schülerinnen und Schüler sich an dieser Schule einen starken Rohschliff geholt hätten, den es nun durch Bildung und Erfahrungen weiter zu veredeln gelte.

Die Festrednerin, Frau Nicole Heidemann, Geschäftsführerin des Bildungswerks der Versicherungswirtschaft e.V., gab den Absolventen ein paar wichtige Spielregeln mit auf den Weg, mit deren Hilfe man in den heutigen Zeiten von Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Kurzarbeit und Insolvenz zufrieden und erfolgreich im Berufsleben sein könne. Neben dem Suchen von Vorbildern und dem Aufbau von Netzwerken seien vor allem die realistische Einschätzung der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten sowie hohe Erwartungen an sich selbst statt an Andere wichtige Eckpfeiler für erfolgreiches berufliches Handeln. Vor diesem Hintergrund ermutigte Frau Heidmann die jungen Leute, flexibel zu bleiben und sogar eine Neuorientierung zu wagen, wenn sich der eingeschlagene Ausbildungs- und Berufsweg als Sackgasse erweisen sollte. Am Ende ihrer Rede verwies sie auf den Volksmund „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.“ und wünschte den Absolventen für ihren weiteren Lebensweg viele Neider, den Mut, Entscheidungen zu treffen und gute Vorbilder als Begleitung.

Auch der Schulleiter, Herr Dr. Kehl, verabschiedete die Absolventen aus 11 Klassen mit den besten Wünschen für die Zukunft.

|