Neue Ansätze für Marketing und Export

RRB startet Center of Excellence

Brackwede/Mitte. Mit einer Tagung zum Thema „Neue Ansätze für Marketing und Export“ hat das in Brackwede ansässige Rudolf-Rempel-Berufskolleg (RRB) jetzt sein Center of Excellence für Marketing/Export aus der Taufe gehoben. Hochkarätigen Referenten aus Universitäten und ostwestfälischen Unternehmen sorgten dafür, dass dieser Start-up in der „Alten Hechelei“ im Ravensberger Park Appetit auf mehr machte.

Das „Center of Excellence“ (CoE) für Marketing/Export am Rudolf-Rempel-Berufskolleg verfolgt maßgeblich das Ziel, den Innovationstransfer zwischen den verschiedenen Lernortpartnern Wirtschaft, Wissenschaft und Schule auf der Ebene unterhalb der Hochschulen mit dem Schwerpunkt „Marketing/Export“ zu fördern und damit verbunden ein Netzwerk zwischen den Beteiligten aufzubauen

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl knüpfte große Erwartungen an diesen Ansatz und würdigte in Ihrer Begrüßungsrede die Innovationskraft und Perspektiventwicklung des Rudolf-Rempel-Berufskollegs unter der Leitung von Dr. Wolfgang Kehl.
Anschließend beleuchtete Gerd Oliver Seidensticker, geschäftsführenden Gesellschafter des Textilkontors Seidensticker, die „Chancen einer Partnerschaft von Wirtschaft und Berufskolleg“.

Welche neuen Ansätze der Wissenschaft es im Exportmarketing gibt, referierte Professor Reinhold Decker, Inhaber des Lehrstuhls Marketing an der Universität Bielefeld, in einem wissenschaftlichen Vortrag, den er ebenso kurzweilig und verständlich gestaltete wie Professor Uwe Rössler, der Networking-Strategien im Marketing thematisierte.

Praktische Exporterfahrungen lieferten Leo Lübke, geschäftsführenden Gesellschafter bei COR Sitzmöbel und Interlübke, sowie Michael Puc, Exportleiter der Firma Alulux Beckhoff, die auf die Schwierigkeiten und Widerstände im Exportgeschäft hinwiesen aber auch die großen Chancen und Erfolge für ihre Unternehmen und auch die Region vorweisen konnten.

Sie alle machten den Unternehmen Mut, die Exportperspektiven entwickelten, und gaben diesen wichtige praktische Hinweise, die diese Entscheidung erleichtern kann. Dieser Mut wurde zusätzlich gestützt von Harald Grefe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. In einem Interview stellte er die Aktivitäten der IHK zur Exportförderung in der Region vor und versicherte, dass Unternehmen bei diesem wichtigen Schritt nicht allein gelassen würden.

|