Ein kleiner Stich kann Leben retten

Über 200 Spender bei Typisierungsaktion VON SIMON BLOMEIER

Brackwede. Nicht Schüler, die Pause machen, standen am Wochenende im Schüleraufenthaltsraum des Rudolf-Rempel-Berufskollegs an, sondern Menschen, die eine Blutprobe abgeben wollten. Fünf Studentinnen der berufsbegleitenden Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt „Management im Gesundheitswesen“ organisierten in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion, um so an Leukämie Erkrankten zu helfen.

Und die Aktion unter dem Motto „Suche Dich!“ von Alla Brumm, Martha Neumann, Tatjana Tissen, Özlem Türkoglu-Ingin und Ewelina von Zweidorf war ein voller Erfolg: 206 Menschen ließen sich Blut abnehmen und somit als potentielle Stammzellenspender in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen.

Anja Bathe etwa hatte aus der Neuen Westfälischen von der Aktion der fünf Studierenden erfahren: „Ich wollte mich schon seit Jahren typisieren lassen“, sagte die 41-Jährige. Bathe hat einen Organspenderausweis und spendet regelmäßig Blut. „Ich finde die Aktion sehr wichtig, da Leukämie etwas ist, was jeden von uns treffen kann“, erklärte sie. „Sich ein paar Tropfen Blut abnehmen zu lassen, ist kein großer Aufwand.“

Auch Daniel Korn (29) spendet bereits seit seinem 18. Lebensjahr Blut. „Die Typisierung ist eine sehr sinnvolle Sache“, sagte er.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz“, erklärt Tatjana Tissen. Auch wenn Eberhard David und Erwin Südfeld, die Schirmherren der Aktion, nicht anwesend waren. „Bei den letzten Spendern bis zum Zweihundertsten haben wir laut mitgezählt“, berichtet sie. Das Blut abgenommen haben ehrenamtliche Krankenschwestern und Sanitäter, alles Freunde der Studentinnen. „Wir wollen uns ganz besonders bei den Helfern bedanken“, sagt Tissen.

Die fünf Frauen hatten sich die Typisierung für die Praxisphase ihres Studiums ausgesucht, weil es in der Region wenige Termine gibt. Am Berufskolleg haben sie vorher einen Fragebogen durch die Klassen geschickt, in dem viele Schüler schrieben, dass sie sich gerne registrieren lassen würden, nur nicht wüssten, wo und wie. „Unsere Aktion war erfolgreich – vielleicht etabliert sich dadurch ja ein regelmäßiger Typisierungstermin in der Region“, hofft Tissen.

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie, heißt es in einer Pressemitteilung der DKMS. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellenspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen.

Obwohl in der DKMS mehr als 1,7 Millionen Menschen als potentielle Stammzellenspender registriert sind, sei für viele Patienten bislang kein „genetischer Zwilling“ gefunden worden.

|