Gesundheitstag 2024 am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Gesundheitstag für Auszubildende: Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit

Am 22. Februar 2024 fand an unserem Berufskolleg ein Gesundheitstag für Auszubildende aus verschiedenen Bildungsgängen statt. Der Tag bot ein vielfältiges Programm mit Workshops und Angeboten rund um Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, aktiv an den Workshops teilzunehmen und selbst mitzuwirken. Ausprobieren und selbst erleben standen im Vordergrund.

Von einer Rückenschule über Ernährungsberatung bis hin zu sportlichen Aktivitäten standen verschiedenen attraktive Angebote zur Auswahl. Pilates-Workouts, TRX-Training zur Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur des Rumpfes sowie Yoga-Angebote waren nur einige der Highlights. Auch ein Workshop zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht, Glücksspiel und Konsum lud zum Mitmachen ein und bot die Möglichkeit, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen. Ein Gesundheitsparcours und Informationen rund um eine fitte Ernährung für einen fitteren Kopf in der Ausbildung rundeten das Angebot ab. Dank der FairTrade AG unserer Schule wurden wir mit einem Flying Buffet aus fair gehandeltem Obst versorgt. Eine T-Wall Challenge bot sportliche Action und schulte die Ausdauer und Reaktion. Zudem klärte das Angebot der Polizei über die Regeln für das Fahren mit E-Scootern und die Gefahren auf, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern.

Der Gesundheitstag war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Auszubildenden, sich über gesundheitsfördernde Maßnahmen zu informieren, sondern auch eine Möglichkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Auszubildenden zu fördern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kooperationspartnern, Referenten und Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die ein solches Angebot nicht möglich wäre:

  • Drogenberatungsstelle Bielefeld,
  • Landesfachstelle Glücksspielsucht
  • Barmer Bielefeld
  • Pro Familia
  • Polizei Bielefeld

Auch etliche Lehrerkolleginnen und -kollegen sowie ein Schüler des RRB haben durch das Angebot und die Gestaltung eigener Workshops maßgeblich dazu beigetragen, die Auswahl an Workshops an diesem Tag breit aufzustellen. Die schulinternen ReferentInnen luden ein zu Pilates, die Arbeit mit dem TRX-Band oder Bodyweight Pump sowie auch Yoga und einer Rückenschule. Eine Station im Gesundheitsparcours befasste sich mit Erste-Hilfe Maßnahmen und Übungen, um eine erfolgreiche Reanimation.

|