EZB-Handlungsempfehlungen aus Bielefeld

Workshop der Bankenklasse zur Geldpolitik im Euroraum

Geldpolitik im Euroraum

Der Hebel der Geldpolitik

Am 07.09.2022 fand der alljährliche ganztägige Workshop der Banken-Oberstufe im Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld statt. Der Einladung der Klassenlehrerin Frau Kerstin Niehof war zum wiederholten Male Herr Ralf Zimmermann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ökonomische Bildung, Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank aus Düsseldorf gefolgt. Unter seiner Leitung erlernten und vertieften die Auszubildenden verschiedener Kreditinstitute zunächst detailreiche Aspekte des Mandats des Eurosystems. Interessant waren hierbei Formulierungen im englischen Original des Vertrags über die Europäische Union, die Herr Zimmermann im Rahmen der Erläuterung der Eckpunkte der Geldpolitik im Euroraum erklärte, da eben diese sprachlichen Feinheiten eher selten in der deutschen (Schulbuch-) Literatur zu finden sind. („The primary objective of the European System of Central Banks (hereinafter referred to as "the ESCB") shall be to maintain price stability. … Without prejudice to the objective of price stability, the ESCB shall support the general economic policies in the Union with a view to contributing to the achievement of the objectives of the Union as laid down in Article 3 of the Treaty on European Union.)

Aufgrund der Aktualität der Thematik - am 08.09.2022 fand die mit Spannung erwartete Sitzung des Rates der EZB statt; ausgegangen wurde von einem Anheben der Leitzinsen zur Bekämpfung der Inflation - standen die im weiteren Verlauf vorgestellten Erläuterungen geldpolitischer Strategien, deren Definitionen und Maßnahmen im Vordergrund des Workshops. Wie definiert die EZB Preisstabilität? Herrn Zimmermann veranschaulichte die 2%-Marke als „eindeutigen und symmetrischen Zielwert auf mittlere Frist“ für eine gewünschte Inflationsrate ebenso wie die aktuell vielfältigen Inflationsursachen. Die Schülerinnen und Schülern diskutierten eifrig über die dargestellten Zusammenhänge von HVPI-Inflation, Bruttoinlandsprodukt, Arbeitslosigkeit – eine aktuellere Beschäftigung mit diesen Themengebieten in diesem Format hätte es nicht geben können.

Die vertiefenden Informationen über die Zusammenhänge von Kreditvergabe und Geldmengenwachstum im Euroraum im Rahmen der monetären und finanziellen Analyse gemeinsam mit deren Darstellungen im Zeitablauf brachten einen deutlichen Erkenntnisgewinn bei den Auszubildenden. Dieser - verbunden mit einer kurzen Wiederholung der im Unterricht bereits behandelten geldpolitischen Operationen – bildete die Grundlage für die dann folgende Gruppenaufgabe: Die Gruppen als „Mitglieder eines Expertengremiums“ treffen sich am Vortag der EZB-Ratssitzung und sollen Handlungsempfehlungen für Sitzungen des Rates der Europäischen Zentralbank basierend auf jeweils verschiedenen Szenarien erstellen. Die Auszubildenden waren also gefordert, diverse monetäre und wirtschaftliche Indikatoren für das Euro-Währungsgebiet zu analysieren und dann eine Handlungsempfehlung für eine geeignete Veränderung der Leitzinsen auszusprechen und zu begründen.

Die verschiedenen „Expertengremien“ konnten zum Abschluss ihr erworbenes Wissen vorstellen und sprachen Handlungsempfehlungen für den EZB-Rat aus – leider nur im Klassenraum in Bielefeld und nicht hörbar für die EZB in Frankfurt!

Trotzdem fand der brandaktuelle Workshop sehr großen Anklang, viele weitere Fragen der Auszubildenden wurden noch von Herrn Zimmermann beantwortet, der seinerseits „viel Spaß“ an der aufgeweckten und nachfragenden Klasse hatte!

|