Umweltaktivitäten der MEGA-AG des Rudolf-Rempel-Berufskollegs

Auch im Schuljahr 2012/13 nimmt das Rudolf-Rempel-Berufskolleg unter dem Aspekt der Umweltbildung an zahlreichen Umweltaktivitäten teil. Bereits zu Beginn des kom-menden Schuljahres finden im Rahmen der Wahlen der KlassensprecherInnen gleichzeitig die Wahlen der EnergiesprecherInnen in den Bildungsgängen der Voll-zeitschulen statt, die von der Schülerselbstverwaltung, den Verbindungslehrern und der schulinternen MEGA-AG unterstützt werden. 

Die gewählten EnergiesprecherInnen übernehmen für die Dauer des jeweiligen Bildungsganges die Verantwortung für die Weitergabe der Umweltinformationen in den Klassen, nehmen die Lüftungs-, Licht- und Mülltrennungsberatung der Mit-schülerInnen vor und führen gemeinsam mit den Mitgliedern der MEGA-AG Mes-sungen im Klassenraum durch. Damit die gewählten EnergiesprecherInnen über den aktuellen Sachstand der Geschehnisse im Umweltbereich informiert bleiben, treffen sich diese unter der Mitwirkung der MEGA-AG zweimal pro Schuljahr.

Die regelmäßige Teilnahme an Umweltwettbewerben, die u.a. durchgeführte Unter-richtsprojekte im Umweltbereich beinhalten, führte im Jahr 2011 dazu, dass das Rudolf-Rempel-Berufskolleg durch gemeinsame schulinterne Aktivitäten der be-teiligten SchülerInnen, Lehrer und Hausmeister abermals eine Auszeichnung erhalten hat, die aufgrund des geringeren Energie- und Wasserverbrauchs im Rahmen der Energiesparaktion der Stadt Bielefeld in Form einer Erfolgsprämie an die Schule am 05. Juni 2012 ausgeschüttet wurde. Diese Urkunde wird in der zen-tralen Vitrine auf der II. Schulebene ausgehängt, in der zusätzliche Ideen zum Energiesparen sowie die AnsprechpartnerInnen der MEGA-AG aufgelistet sind. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit werden weiterhin Plakate zu Schülerwettbewerben und anderen Aktivitäten verstärkt im Schülerbereich sowie in den Klassenräumen ausgehängt.

Für das Schuljahr 2012/13 hat sich das Rudolf-Rempel-Berufskolleg an dem neuerdings jährlich stattfindenden Projekt „Green Day“ angemeldet; Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Projektmaßnahme Ausbildungsberufe und Studien-gänge in den Bereichen Umweltschutz, „grüne“ Technologien und in der Klima-schutzforschung kennen. Weiterhin ist für das kommende Schuljahr geplant, verstärkt Unterrichtsinhalte über erneuerbare Energien in unterschiedlichen Bildungs-gängen zu thematisieren und zu vermitteln, die anhand konkreter Beispiele (wie die Photovoltaik-Anlage unserer Schule) Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung aufzeigen.