Internationale Jugendkonferenz zum Thema "Werte"

Erfolgreicher Abschluss des von der EU geförderten COMENIUS-Projektes

Das mit dem Ende des Schuljahres abgeschlossene COMENIUS-Schulprojekt „Werte in meinem Leben - Europas Jugend im Dialog" hatte sich zum Ziel gesetzt, die Diskussion um Einstellungen und Werte junger Menschen in den beteiligten Schulen so in Gang zu setzen, dass die jungen Menschen per Internet, auf den gemeinsamen Treffen und auf der abschließenden internationalen Jugendkonferenz ihre Gedanken zum Thema "Werte" mit Jugendlichen der anderen Schulen austauschen. An diesem Projekt haben die Partnerschulen des Rudolf-Rempel-Berufskollegs aus Wien/Österreich, Ettelbruck/Luxemburg, Targoviste/Rumänien, Opava/Tschechien, Vanse/Norwegen und Izmir/Türkei teilgenommen.

Ausgehend von den Werteorientierungen, die einen Schuler individuell prägen und in seinem Verhalten beeinflussen, sollten die Werte in seinem privaten Umfeld und in seinem Land/der Gesellschaft allgemein untersucht und dann auf europäischer Ebene mit den erfassten Werteorientierungen der Partner verglichen werden. Der Gedankenaustausch über das Projektthema auf der Grundlage des europäischen Vergleichs hat dazu geführt, dass die beteiligten Schülerinnen und Schüler eigene Werte jetzt reflektierter betrachten.

Am Ende des Projektes wurde im Mai 2012 im Rahmen einer internationalen Jugendkonferenz mit 80 Teilnehmern aus sieben Ländern in Bielefeld ein Jugenddialog zum Thema „Andere Länder - andere Werte“ geführt. Darüber hinaus wurden auf der Jugendkonferenz die einzelnen Projektergebnisse präsentiert. Die zahlreichen Ergebnisse stehen allen Partnern zur Verfügung, um sie der Schulöffentlichkeit zu zeigen.

Neben der Förderung der Fachkompetenz in Form einer Auseinandersetzung mit dem Thema "Werte" wurden Sozial- und interkulturelle Kompetenz, z. B. Wohnen in Gastfamilien und Kennenlernen anderer Kulturen,  und Methodenkompetenz/Projektmanagement, z. B. Mithilfe bei Vorbereitung und Durchführung der internationalen Jugendkonferenz, und besonders auch die Kommunikationskompetenz bei der Anwendung von Fremdsprachen der beteiligten Schülerinnen und Schüler gefördert.