Rudolf Rempel war nicht nur ein erfolgreicher Bielefelder Kaufmann. In der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte er auch ein starkes politisches Engagement für demokratische Rechte und die Beseitigung sozialer Missstände, was für einen Kaufmann seiner Zeit ungewöhnlich war. Sein politisches Engagement war stets ein Engagement für seine Heimatstadt.
Rudolf Rempel hat in der Vergangenheit in seiner Person Eigenschaften vereinigt, die den Schülerinnen und Schülern vorbildhaft für die Gestaltung der eigenen Zukunft sein können:
Die Ziele unserer Bildungsarbeit knüpfen an das Vorbild Rudolf Rempels an und nehmen darüber hinaus die jeweils aktuellen Herausforderungen an.
Bildungsprozesse werden dabei in dem Bewusstsein konzipiert, dass
Bildung muss zukunftsorientiert sein. Die vermittelten Kompetenzen orientieren sich an den aktuellen Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft sowie an den geltenden Richtlinien und Lehrplänen. Insbesondere stehen folgende Themen im Mittelpunkt:
Erfolgreiche Bildungsprozesse werden ermöglicht und unterstützt durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern.
Die bewusste Öffnung von Unterricht und Schulleben bedeutet eine Bereicherung und zeigt, dass wir uns verpflichtet fühlen Bildungsprozesse an den Erfordernissen der Gesellschaft auszurichten.
Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg ist mit der Stadt Bielefeld als Schulträger eng verbunden: es leistet mit der Berufsausbildung einen direkten Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Bielefelds und der Region, qualifiziert Jugendliche in der vorberuflichen Bildung und leistet mit der Weiterbildung einen Beitrag zur Führungskräfteentwicklung der Region.
Ohne die engagierte Arbeit der Lehrkräfte ist erfolgreiche Bildungsarbeit nicht denkbar.
Die Anforderungen an den Beruf und das Aufgabenprofil sind kontinuierlich erweitert worden. Die Fach-, Methoden-, Personal- und Medienkompetenz muss kontinuierlich aktualisiert werden. Hinzugekommen sind u.a. Aufgaben der individuellen Förderung, der Integration (z.B. von Geflüchteten), der Inklusion sowie der Evaluation der Bildungsarbeit.
Ein Personalentwicklungskonzept unterstützt die Unterrichtsentwicklung, um die Ressourcen der Lehrkräfte zu erhalten und zu entwickeln.
Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg will allen am Schulleben beteiligten Personengruppen einen Raum bieten, in dem sie erfolgreich lernen und lehren können. In einem komplexen und großen System, wie es das Berufskolleg darstellt, sind die Anforderungen an Transparenz und an strukturierte Prozesse sowie an klare Dokumentationsvereinbarungen besonders hoch.
Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg versteht sich als lernendes System, das gemeinsam mit allen Beteiligten kontinuierliche Optimierungen anstrebt.
Um die Gleichstellung der Geschlechter durch die Bildungsarbeit zu unterstüt-zen, werden folgende Ziele verfolgt:
Im Schulleben, bei schulischen Vorhaben, Projekten und bei der Gestaltung des Unterrichtes werden die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen der Geschlechter berücksichtigt. Den Lernenden wird die Möglichkeit gegeben, ihre individuellen Fähigkeiten ungeachtet tradierter Rollenmuster zu entwickeln.
Die Gleichstellung der Geschlechter wird als durchgängiges Prinzip bei der Gestaltung des Arbeitslebens der Lehrkräfte angewendet, indem der Gleichstellungsgedanke systematisch in die Planung, Durchführung und Bewertung von Maßnahmen (entsprechend dem Gleichstellungsplan der Bezirksregierung) integriert wird
Die Qualität von Schule und Unterricht ist abhängig von der Gesundheit der Lernenden, der Lehrkräfte sowie aller Mitarbeitenden.
Deshalb sind der Schutz vor Gefährdungen, der Ausbau gesundheitsfördernder Strukturen und Achtsamkeit im Hinblick auf gesundheitsfördernde Strukturen als auch im Hinblick auf die individuellen Belastungssituationen von Lehrkräften Bestandteile des Gesundheitskonzeptes.
Bezogen auf den Unterricht sind gesundheitsbezogene Inhalte in die didaktischen Jahresplanungen integriert. Besondere Themen (Sucht, Gewalt, Ernährung, Bewegung) werden zielgruppenspezifisch aufgegriffen.
Die Gestaltung der Schulkultur, d.h. der zwischenmenschlichen Beziehungen, ist eine wesentliche Aufgabe. Der Umgang miteinander ist geprägt durch gegenseitige Achtung und die Bereitschaft, auf den anderen einzugehen. Konfliktlösungen erfolgen respektvoll und unter Einhaltung der vereinbarten Regeln.
| Thema | Zeitplanung 2019/2020 | Beteiligte | ||||
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| Erstes Quartal (August - Oktober) | Zweites Quartal (November - Januar) | Drittes Quartal (Februar – April) | Viertes Quartal (Mai bis Juli) |
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| 14.10. – 26.10.2019 HF | 23.12.2019 – 06.01.2020 WF | 21.02. – 25.02. bFT 06.04. – 18.04.2020 OF | 02.06.2020 PF 29.06.2020 Beginn SF |
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1 | Unterrichtsentwicklung |
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1.1 | Im Bildungsgang | Eigene Arbeits- und Terminpläne der Bildungsgänge |
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1.2 | Digitalisierung | Themen: Ausstattung – Datenschutz – Fortbildung – Umsetzung in der didaktischen JPL |
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| Ausstattung/Anschaffung |
| SL, DV-Team, Lwd | ||||
| Did. Jahresplanungen | Weiterentwicklung im Hinblick auf die Implementierung des Medienkompetenzrahmens / des Einlegers |
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| Fortbildungen Medienkomp. | Minifortbildungen (StGDi) laufend nach eigenem Konzept; Fortbildungen nach Bedarfen der Bildungsgänge / nach individuellen Bedarfen | SL, Brs/Bec, Ing, Trw, Rth, StGDi | ||||
| Datenschutz |
| SL, Brs, DV-Team | ||||
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1.3 | Europa/Sprachen |
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| Sprachzertifikate |
| Nov.: TRKI Nov.: DELE (SN) Jan. DELF (FR)
| März BEC (engl.) LCCI (HA17)
| Mai DELF (Frz.) LCCI (HA18, HA19) | Phi, Hot, Kor, Kru, Lei, Lwd, Ole, Sel, Bme | |
| Veranstaltungen Europa | 26.09. Tag der Sprachen |
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| Hey, Kor, Lei | |
| Auslandspraktika HA |
| 08.02.2020 Vorbereitungsseminar HA18 | 15.03.2020 – 11.04.2020: Auslandspraktikum HA18 Polnische Praktikanten in Belefeld |
| Ltg, Wrm
Brk | |
| Auslandspraktika für BS | Fit für Europa (laufend) | Fit für Europa (laufend) | Fit für Europa (laufend) KIC (Dublin, in Planung) | Fit für Europa (laufend) KIC (Dublin, in Planung) | Wrm, Mis, Rth | |
| Auslandsprojekt, RU |
| In Planung: Besuch aus Nowgorod |
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| Phi, Muk | |
| AIESEC | Projektdurchführung |
| Projektdurchführung |
| Sel, Bme, Kru | |
| Projekt „Gesundheit 4.0“ |
| Projektabschluss |
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| Has, Sew, Joh, Oye | |
| HE-Intern. Begegnung |
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| HE: Gegenbesuch Rzesczow |
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| Projektteilnahme „Peer Education“ | laufende Tägigkeiten |
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1.4 | Heterogenität |
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| Berufsschule | Eigene Vertiefungs- und Förderkonzepte der Bildungsgänge |
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| 18.11. – 22.11. ABH-Vorstellung | 09.03. – 13.03. ABH-Vorstellung |
| Ksh | |
| Vollzeitschulen | Einführungstage in der Verantwortung der BG nach unterschiedlichen Konzepten |
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| HA/HH-OSt. | Lernstudio BR, MT: 2 Std./Woche im Stundenplan (FR, 1. + 2. Std) | Get/Kor/Wtm | ||||
| HH-USt: | 2 Std./Woche Wahlpflichtunterricht im Stundenplan (u.a. FR, 1. + 2. Std) / Steuerung Gruppe Zukunftsschulen NRW und Mitarbeit in der BK-übergreifenden Gruppe sowie BGL | Kor, Wtm, Lei | ||||
| HH/HE | Implementierung des integrierten Erziehungskonzeptes: Einf.-tage, Portfolio, Klassenlehrer-Std. mit Curriculum, Fehlzeiten- und Ordnungsmaßnahmenkonzept, Konzeptionierung des verpflichtenden Praktikums in der HH | Kor/Wtm, KL Praktikum: Emk, Kor, Wtm | ||||
| BF | Betreuung durch Lehrer-Mentoren | Betreuung durch Lehrer-Mentoren | Praktikum | Betreuung durch Lehrer-Mentoren | Emk | |
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| Projekt „Was geht“ mit der Walter Blüchert Stiftung | Wgn, Koc | ||||
| IF | Projekte ‚Angekommen‘ (Stadt Bielefeld + Walter Blüchert Stiftung)‚ Hand in Hand‘ (Böllhoff-Stiftung), Coloured Identities (Schülerpatenprojekt), individuelle Deutschförderung (nach RRB-Möglichkeiten) | Hot, Teh, Sch | ||||
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1.5 | Bildung für Nachhaltigkeit |
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| MEGA Gruppe |
| Abgabe der Checklisten für die Teilnahme am Projekt „Energiesparen macht Schule“ 2019/20 | Bielefelder Klimawoche (Teilnahme am Tag der Bildung im März 2020) Regionale Auszeichnungsfeier „Schule der Zukunft 2016-2020“ (Teilnahme am landesweiten Langzeitprojekt in Kooperation mit der Fairtrade-AG) |
| Ohz, Stu | |
| SoR/SmC |
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| Aktionswoche im März |
| SV, Psn | |
| Fair-Trade-School |
| Dezember: Verkauf fairer Schoko-Nikoläuse | Februar: Faire Rosen | 07.05.2020: Tag des fairen Handels | Sel, Erd + teiln. Klassen | |
| Nachhaltigkeit |
| „Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen“ – Vortrag Marc Robert Lehmann + Ausstellung Handy-Sammelaktion |
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2.1 | Personalentwicklung | Siehe auch FB |
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| Mentoren-Programm | Für neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen (Timpe, Rahe, Czaplinska, Langfeld, Korniyenko) | Mlr, Sto, Ksh | ||||
| Personalgespräche |
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| SL, AG, LR, Gleichst. | ||
| Teachers – Lehrermobilität |
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| Hey, Has, Wrm + Kollegen | |
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2.2 | Gesunde Schule |
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| Schülergesundheit | Werbung für die AG-Mitarbeit von SuS, Konkretisierung: Angebot von Gesundheitsthemen in der HöHa | Konkretisierung: Angebot von Gesundheitsthemen in der HöHa (Wahlpflichtmodule) |
| Fit-und-Clever-Tag HA | Sma, Frz, Kdl, Neb, Oye, Teh | |
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| „Berichte über Gewalt“ – Podiumsdiskussion Vollzeit |
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| Gesundheitstag |
| Planung des GT für 10/2020 | Planung des GT für 10/2020 |
| Sma, Frz, Kdl, Neb, Oye, Teh | |
| Verkehrssicherheit |
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| „Jeden kann es treffen“ |
| Mon, Nma (Roy) | |
| Schulsanitätsdienst | Einrichtung | Laufende Tätigkeit | Laufende Tätigkeit | Laufende Tätigkeit | Kst, Hse, Mle | |
| Lehrergesundheit | Planung des pädagogischen Tages 2020 17.03.2020 Durchführung und Evaluation Päd. Tag 2020 | Sma, Dro, Hoe. Mha, Mst, Tim | ||||
| „Gute gesunde Schule“ | Ideenfindung zum Einsatz des Preisgeldes; Weiterentwicklung der Schulkultur: Transparenz – Partizipation – Kommunikation | Frz, Sma, Dro + SL | ||||
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| Planungsphase: Demokratieerziehung, Gewaltprävention | Krisenteam, Teh, SL | ||||
2.3 | Fortbildung | (FB zum Thema Medienkompetenz unter 1.2) |
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| Fachfortbildungen | In der Verantwortung der Bildungsgänge und Fachkonferenzen | AL, FK-V. | ||||
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3.1 | Qualitätssicherung |
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| Schulkultur/Lehrer |
| Lehrerweihnachtsfeier | Rahmenprogramm Päd. Tag (17.03.2020) | 25.06.2020 : Lehrersommerfest |
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| Gesprächsangebote zum Stundenplan |
| „Anregungen für die Stundenplanung“ 20/21 | Gesprächsangebote zum Stundenplan |
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| Verfahrenstransparenz verbessern | Verfahrenstransparenz verbessern |
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| Schulkultur/Schüler | Kooperation mit der SV | 06.11. Elternsprechtag IF 15.12. Weihnachtsgottesdienst | 12.02. Ausbildersprechtag | Verabschiedungsfeiern der BG | SL, SV-Lehrer, SSA, FK RL | |
| Prozessoptimierungen | Entscheidung über Lernmanagementsystem; /Digitalisierung und Vereinfachung von Abläufen nach eigenem Arbeitsplan | SL, Schulbüro, DV-Team | ||||
| Organigramm | Nachfolgeplanungen/personelle Veränderungen einarbeiten (laufend) |
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3.2 | Beratung |
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| Herkunftsschulen | Laufende Unterrichtsprojekte lt. Verträgen mit den 3 Realschulen und Beratung an Herkunftsschulen |
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| Information und Beratung der Herkunftsschulen |
| 18.11. - 23.11. Woche der Berufsbildung Blfd. 20.11. Realschultag am RRBK und BK-Senne | Sa 01.02. Anmeldeberatungstag
| Voreinschulung HN, BF | Beratungsteam, zust. AL | |
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| Eigene Lernende | Berufsinformationsbörse CSB-HT | Lernaufgabe Bewerbung + BIT (31.01.2020) HA: Abitur und wie weiter? | Messe My-Job (HN) | Messe Vocatium (HA) HA Lernaufgabe Bewerbung | Emk, Koc, KL | |
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| HN-USt: Päd. Konferenzen (04.11. – 08.11.2019) HN-USt: Beratungstage (11.11. – 15.11.2019) | BF + HA: Praktikum Tag der Logistik |
| Kor/Wtm, Emk, Mon | |
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| Laufende Beratung durch die Agentur für Arbeit im RRB (Herr Kramer) | Muk | ||||
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3.3 | Unterstützung durch die SSA | u.a. Individualberatung der SuS, Kooperation mit außerschulischen Beratungsstellen, Kiwi-Projekt, Seminar gegen Prüfungsangst | Teh |
Unterrichtsentwicklung
Personalentwicklung
Organisationsentwicklung