Finanztest in der Schule

Wirtschaftsgymnasiasten eignen sich Finanzwissen an

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen HA17A und HA17B des Kurses „Spezielle Betriebswirtschaftslehre“ mit ihrer Lehrerin und verschiedenen Ausgaben des Magazins „Finanztest“

Lohnt sich eine Handyversicherung? Brauche ich einen Bausparvertrag? Soll ich für mein Auto eine Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung abschließen?

Mit solchen Fragestellungen arbeiten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs HA17 des Wirtschaftsgymnasiums an einem Projekt der Stiftung Warentest. Dem Projekt liegt die Zeitschrift „Finanztest“ zugrunde, welche dazu dient, privaten Verbrauchern in den Themenbereichen Wirtschaft und Finanzen im Alltag nützliche Kenntnisse zu vermitteln. Im Unterrichtsfach „Spezielle Betriebswirtschaftslehre“ behandeln die Schülerinnen und Schüler in diesem Zusammenhang Themen aus den Bereichen Sozialversicherungen, Steuern und Käuferrechte, aber auch aktuell bestehende Möglichkeiten zur Geldanlage.

Um genau so welche Themen besser zu verstehen und für die Zukunft gewappnet zu sein, stellt die Stiftung Warentest neun Monate lang jeden Monat Lehrern für ihre Klassen ab Jahrgangstufe 10 einen Klassensatz mit Ausgaben der aktuellen Zeitschrift zur Verfügung.

Im Rahmen des Projektes entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst, welche Artikel sie interessieren und somit im Unterricht vertiefen möchten. Die Artikel liefern die inhaltliche Basis des Unterrichts, werden aber zusätzlich von der Lehrkraft um weiteres Lehrmaterial ergänzt, das zur Einführung in die jeweilige Thematik oftmals benötigt wird.

Nach einigen Monaten der Zusammenarbeit im Projekt ziehen die Schülerinnen und Schüler ein positives Zwischenfazit. Sie sehen sich für das schon bald anstehende Leben nach der Schule nun besser gerüstet. „Ob Steuertipps oder die eigene Gehaltsabrechnung, hier habe ich etwas im Unterricht gelernt, dass ich später tatsächlich gebrauchen kann“, bestätigt eine Schülerin der HA17.

|