Schwer, aber genehmigt!

Auszubildenden erfuhren Praxisinformationen zu den Schwerpunktthemen „Gewerblicher Güterkraftverkehr“ und „Großraum- und Schwertransporte mit dem LKW“

Die Auszubildenden der Unterstufe des Rudolf-Rempel-Berufskollegs im Beruf Kaufmann /-frau für Spedition und Logistikdienstleistung erfuhren am 26.06.2013 im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung umfangreiche Praxisinformationen zu den Schwerpunktthemen „Gewerblicher Güterkraftverkehr“ und „Großraum- und Schwertransporte mit dem LKW“.

Herr Sabbat von der Spedition Wahl und Co. stellte die Merkmale des gewerblichen Güterkraftverkehrs dar und erarbeitete fragend-entwickelnd die Voraussetzungen zur Teilnahme und Durchführung am gewerblichen Güterkraftverkehr. Dabei verknüpfte er geschickt die Inhalte der wichtigsten Rechtsgrundlagen (GüKG, HGB, …) und die Umsetzung in der betrieblichen Praxis.

Im weiteren Verlauf des Vormittags stellte Herr Dechant vom Unternehmen Universal Transporte die vielfältigen Transportmöglichkeiten besonders großer und schwerer Güter vor. Das umfangreiche Bild- und Videomaterial beeindruckte die Auszubildenden sehr und Herr Dechant berichtete interessant über die hohen Ansprüche und die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen, die solche Sondertransporte erfordern.

Beide Vorträge bezogen die Auszubildenden aktiv mit in die Diskussion ein und sorgten wieder einmal dafür, dass die Fachtheorie in der Berufsschule erfolgreich mit dem Expertenwissen aus der Praxis miteinander verknüpft werden kann, um den Lernerfolg und die Lernmotivation bei den Auszubildenden zu steigern.

|