Tag der Logistik am RRBK

Die drittgrößte Branche stellt ihr Leistungsspektrum interessierten jungen Menschen vor!

Gruppenfoto der Beteiligten

Logistiker sind in dieser Zeit besonders gefordert. Der Online-Handel boomt, die Containerschiffe sind ausgebucht und die Personaldecke ist dünn aufgrund von erhöhten Krankheitsfällen durch Corona. Diesen Widrigkeiten zum Trotz erhielten die gespannten Teilnehmer einen vielfältigen Einblick in die interessanten Tätigkeitsfelder und die facettenreiche Ausbildung an diesem Aktionstag.

Der Tag der Logistik fand am 07.April 2022 zum bereits 15. Mal am Rudolf-Rempel-Berufskolleg statt. In Zusammenarbeit mit dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL) NRW und den in Ostwestfalen organisierten Logistikunternehmen wurde diese Veranstaltung gestaltet und Informationen über das Leistungsspektrum der Logistikbranche gegeben.

Die Teilnehmer erhielten im Live Event-Modus via Microsoft Teams einen kurzen Eindruck von den beteiligten Bielefelder Logistikunternehmen, deren Auszubildenden und Mitarbeiter*innen. Danach begrüßte die Schulleiterin Stefanie Buddenberg und der Verbandsvertreter Christian Averbeck die Schüler*innen in den Klassenräumen.

In sechs benachbarten Räumen stellten unterschiedliche Unternehmen der Logistikbranche in Kurzvorträgen das große Spektrum ihrer internationalen Tätigkeit vor und ermöglichten so einen ersten interessantem Einblick in die umfassenden Aktivitäten ihres Berufsfelds.

Die Workshops hatten wieder einmal kreative Titel wie zum Beispiel: "Let's move – Faszination Logistik"! (RRBK, Nagel Group), "New Ways of Work" (Kühne und Nagel), "Blamieren oder Disponieren!" (Dachser SE), "Lebst du noch oder disponierst du schon?" (Nagel Group). In einem Raum berichteten Auszubildende über den „ganz normalen Wahnsinn“ ihres Berufsalltags. Jan-Hendrik Wacker (Dualer Student, Nagel Group) berichtete via Videochat aus Südafrika von seinem Azubi-Alltag. Marcel Grüttemeier (Azubi, Dachser SE) war 2021 während des Schneechaos in Belgien und berichtete von seinen Erlebnissen in der Niederlassung. Die Teilnehmer konnten Fragen stellen und erhielten spannende Einblicke in die Logistikwelt. Moderiert wurde dieser Vortrag von Yasmin Admany (Azubi, Kühne und Nagel). In einem weiteren Aktionsraum konnten die Besucher ein Länderquiz spielen, sich an einem ferngesteuerten Gabelstapler ausprobieren oder erste Erfahrungen in der Tourenplanung sammeln.

Im Forum des Berufskollegs nutzten die interessierten Teilnehmer die Gelegenheit in persönlichen Gesprächen mit Vertretern der Unternehmen, des Verbandes und der Agentur für Arbeit, mehr über die Branche und Berufsbildungsperspektiven zu erfahren. Hier wurden die Gespräche auch genutzt, um Praktikumsmöglichkeiten auszuloten.

|