Virtueller ECON-Tag 2021 erfolgreich eröffnet

Die EConomy CONcepts fanden diesjährig im virtuellen Rahmen statt.

Einblick hinter die Kulissen ECON-Talk

Am Samstagmorgen wurde der ECON-Tag der Wirtschaftsfachschule per Video-Stream eröffnet [ECON = EConomy CONcepts]. In lockerer Talkshow-Atmosphäre trafen sich die Schulleiterin des Rudolf-Rempel-Berufskollegs, Frau Buddenberg, gemeinsam mit dem Bildungsgangleiter der Wirtschaftsfachschule, Herrn Koch sowie Andre Seewald (ECON-Koordinator) und Dirk Markus (Creditreform) und stimmten die Zuschauer auf den anstehenden virtuellen ECON-Tag ein.

In diesem Jahr hat das ECON-Team des Rudolf-Rempel-Berufskollegs ein Zitat von Henry Ford zum Motto des ECON-Tages ausgewählt.
In diesem Zitat heißt es:


Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Betrachten wir dieses Zitat als zeitliche Abfolge aufeinander aufbauender Schritte, dann stellen wir allesamt fest, dass in den letzten 1,5 Jahren alle drei Phasen eine besondere Herausforderung darstellten, die von den Wirtschaftsfachschulstudenten*innen bewältigt werden mussten.

In der ersten Phase wurden Projektteams gebildet, Projektpartner gesucht und gefunden, was den Grundstein für eine erfolgreiche Projektarbeit gelegt hat. Die Corona-Situation hat es dabei nicht gerade einfacher gemacht, diesen ersten Schritt zu unternehmen. Trotz aller Umstände konnten die Studenten*innen kontinuierliche Fortschritte erzielen, indem sie zielorientiert über einen langen Zeitraum gemeinsam am Erfolg des ECON-Projekts arbeiteten. Der Erfolg des Zusammenarbeitens war für alle interessierten Personen am virtuellen ECON-Tage über Online-Präsentationen zu bestaunen.

Dirk Markus, der Gastredner zur Eröffnung, betonte in seinem Impulsvortrag, dass im 21. Jahrhundert die Anpassungsfähigkeit von besonderer Bedeutung sei – sowohl die Mitglieder des ECON-Teams, welche ein Online-Konzept für den ECON-Tag entwickelt haben, als auch alle anderen Studenten*innen der Wirtschaftsfachschule haben bewiesen, dass sie über die erforderliche Anpassungsfähigkeit verfügen.

In vier parallel durchgeführten Schwerpunktpräsentationen aus den Bereichen Spedition/ Logistik, Absatzwirtschaft, Personalwirtschaft und Rechnungswesen/ Steuern gewährten die Studenten*innen Einblicke in ihre Arbeiten. Die professionellen Präsentationen zeigten viele betriebliche Herausforderungen auf und stellten die entwickelten Lösungsansätze dar.
Über Wortmeldungen und Chatfunktionen hatten alle Interessierten die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, welche direkt beantwortet wurden.

In kurzen Worten: ein gelungenes Konzept, ein gelungener Tag!

Wer den Eröffnungstalk noch einmal im Stream sehen möchte, kann dieses unter:

https://www.youtube.com/watch?v=wBcSp73-1yE  (das Video startet ab 09:40Min).


Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des ECON-Tages:
https://econ.rrbk.de/jahrgang-2021/econ-tag-2021/ 

|