Sieg beim Planspiel Börse der Sparkasse Bielefeld

Die „Börsenbrains“ erzielten gebührende Erfolge

Das Siegerteam „Börsenbrains“ Nele Braha, Katharina Eck und Shaleen Janske mit Alica Schwarz (Sparkasse Bielefeld, links außen) und Marko Weinberger (Sparkasse Bielefeld, rechts außen)

Nele Braha 31.01.2020

Bielefeld. Das „Planspiel Börse“ der Sparkasse Bielefeld brachte auch im letzten Jahr die grauen Zellen der Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums unseres Berufskollegs auf Hochtouren. Die „Börsenbrains“ erzielten gebührende Erfolge.

Über knapp drei Monate bemühten sich fünf Teams der HA17B, ihren Depotwert mit einem Startkapital von 50.000,00 virtuellen Euro zu steigern und sich gegen knapp 60.000 konkurrierende Teams im Land durchzusetzen. Dabei kam es auf Geschick, Strategie, Fachwissen, Spekulation und die Handhabung mit Aktien, Kurswerten und Börsennews an, welche sich die Schülerinnen und Schüler im englischsprachigen Betriebswirtschaftslehreunterricht mit dem Schwerpunkt Europa in einer passenden Unterrichtseinheit aneigneten.

Vom 25. September bis 11. Dezember 2019 ging es um den Kauf und Verkauf von Aktien, um das Gespür, in gewinnbringende Aktiengesellschaften zu investieren, und darum, die Atmosphäre des Börsenhandels während der Simulation nachzuempfinden. Eine Besonderheit des Planspiels 2019 war, dass besonderes Augenmerk auf nachhaltige Aktien gelegt wurde. Demnach sind Teilnehmer in zwei Kategorien nominiert worden: Den höchsten Depotwerten und den nachhaltigsten Portfolios.

Das Team „Börsenbrains“ aus der HA17B erkämpfte sich den 4. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit mit einem Depotwertunterschied von nur 20,00 Euro hinter dem 3. Platz, und den 10. Platz in der Gesamtwertung. In Westfalen-Lippe nahmen 1.524 Teams und deutschlandweit 16.444 Teams am Nachhaltigkeitswettbewerb teil. Insgesamt erprobten sich europaweit über 100.000 Teilnehmer an einer mehrwöchigen Finanzplanung im Planspiel Börse.

Am 31. Januar 2020 traf das Siegerteam gemeinsam mit stolzer Unterstützung der leitenden Lehrerin des Kurses Andrea Lütgemeier und der Schulleiterin Stefanie Buddenberg in der Sparkasse Bielefeld ein, um den wohlverdienten Preis und die Urkunden in Empfang zu nehmen.

|