Aufgaben der Bundeswehr

Hauptmann berichtet im Politikunterricht aus dem Alltag der Bundeswehr

Am 16.12.2019 besuchte Hauptmann Finke von der Bundeswehr das Rudolf-Rempel-Berufskolleg, um die „graue Theorie“ aus dem Politikunterricht mit Berichten aus dem realen Alltag der Bundeswehr zu unterfüttern. Finke gab zuerst einen umfassenden Überblick über die Hauptaufgaben der Bundeswehr, dazu zählen u. a. die durch den Klimawandel entstehenden Umweltkonflikte, Hilfen im Ausland bei der Eingrenzung und Begrenzung von Pandemien sowie Seuchen, Unterstützung anderer Länder bei Problemen mit Piraterie und kritischer Infrastruktur, Bekämpfung des transnationalen Terrorismus und die Möglichkeiten der Friedenssicherung im 21. Jahrhundert.

Die Schüler/innen wählten die Themen, zu denen Hauptmann Finke vortragen sollte, eigen-ständig aus und trugen mit verschiedenen Fragen zur Differenzierung und Vertiefung bei. Ins-besondere die Themen: Bekämpfung des Terrorismus, Aufgaben der Bundeswehr bei Einsätzen in Konfliktregionen (z.B. Afghanistan und Irak), Konflikte des 21. Jahrhunderts (z.B. Trinkwasserversorgung) sowie eine mögliche Einrichtung des EU-Militärs, stießen bei den Schüler*innen auf großes Interesse.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchweg positiv. Eine Schülerin sagte: „Ich hätte Hauptmann Finke noch stundenlang zuhören und noch viele Fragen stellen können. Wir haben die Themen zwar im Unterricht besprochen, aber die Ausfrührungen von einer Person zu hören, die direkt ‚an der Quelle‘ sitzt, ist doch noch etwas Anderes.“

|