Wirtschaftsgymnasium erhält Einblicke in Produktionsprozesse

Die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums besucht DMG Mori

Die Klasse HA17a besichtigt DMG Mori

Im Herbst dieses Jahres machten die 12er des Wirtschaftsgymnasiums Ausflüge, bei denen jene Produktionsabläufe, von welchen sie im Unterricht vorher gelernt hatten, ihnen vor Ort vorgeführt wurden. Nachdem sie zuvor Praktiken wie „Werkstattfertigung“ und „Fließfertigung“ nur durch ihre Bücher lernen konnten, konnten die Schüler und Schülerinnen nun eben jene Fertigungsverfahren hautnah in zwei Betrieben beobachten.

Am 12.10. waren die Schüler und Schülerinnen der HA17a bei dem Unternehmen DMG Mori zu Gast, bei welchem sie nicht nur durch die verschiedenen Teilbereiche der dortigen Produktion geführt wurden, sondern auch über die Geschichte des Unternehmens, sowie Ausbildungsmöglichkeiten in dem Unternehmen selbst und auch in dem gesamten Arbeitsbereich der Industriemechanik informiert wurden.

Am 08.11. sind die Klassen HA17a und HA17b gemeinsam mit dem Bus nach Niedersachsen in das Volkswagen Werk in Hannover gefahren. Dort durften sie den hochautomatisierten Bauprozess der dort hergestellten Nutzfahrzeuge erleben. Diese Besuche gaben den Schülern auch Einsicht in verschiedene Betriebspraktiken welche sie bei dem Bearbeiten ihrer zukünftigen Lehrplanthemen wieder aufgreifen können.

|