Speed Dating am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Kurze, schnelle Informationen zu einem interessanten Ausbildungsberuf

Unter dieser Devise stand am 17.07.2013 das Treffen von Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Handelsschule mit Ausbilderinnen und Ausbildern von Krankenkassen und Berufsgenossenschaften. Insgesamt 6 Klassen waren eingeladen, sich über das Berufsbild des/der Sozialversicherungsfachangestellten zu informieren und sich selbst gegenüber den Ausbilderinnen und Ausbildern zu präsentieren und Erfahrungen für weitere Bewerbungssituationen zu sammeln.

Zu Beginn einer Speed Dating Runde bekamen die Schülerinnen und Schüler von Herrn Tschirner, dem Initiator dieses Treffens, einige Informationen zum Ablauf. Es folgte ein kurzer Film zu dem Ausbildungsberuf, in dem die verschiedenen Einsatzgebiete des / der Sozialversicherungsfachangestellten thematisiert wurden. Danach konnten die Schülerinnen und  Schüler, die durch ihre Bildungsgangleiterinnen Frau Kormann und Frau Timmermann begleitet wurden, im persönlichen Gespräch weitere Informationen über die Ausbildungsdauer, den genauen Ausbildungsverlauf sowie das Ausbildungsgehalt bei den Ausbilderinnen und Ausbildern der Krankenkassen und Berufsgenossenschaften erhalten. Auch ein duales Studium war in verschiedenen Fällen ein spannendes Thema. Schnell war die anfängliche Scheu der Schülerinnen und Schüler überwunden und es wurden sehr informative Gespräche geführt, die im Sinne des Speed Datings zeitlich auf 5 Minuten begrenzt waren. So bot sich in dem 30-minütigen Termin pro Klasse die Gelegenheit, mit allen beteiligten Unternehmen in Kontakt zu treten.

„Ein gelungenes Experiment“ und „Das sollten wir wiederholen“ diese Rückmeldungen der Teilnehmenden ermutigen zur Fortsetzung dieses Formats. An dieser Stelle sei ausdrücklich den Ausbilderinnen und Ausbildern der AOK NordWest, der Betriebskrankenkasse Gildemeister Seidensticker, der IKK-classic, der Berufsgenossenschaft Holz und Metall und der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft für ihr Engagement gedankt.

|