Sensibilisieren - Trainieren - Automatisieren

Auszubildende der Bundesagentur für Arbeit absolvieren Fahrsicherheitstraining

Unter dem Motto „sensibilisieren, trainieren, automatisieren“ stand das von der Verkehrswacht Bielefeld durchgeführte Sicherheitstraining. Die Auszubildenden der Bundesagentur für Arbeit besuchen eine Bezirksfachklasse am Rudolf-Rempel-Berufskolleg und haben teilweise sehr lange Anfahrten bis zur Schule oder zu ihren Ausbildungsstätten, den örtlichen Agenturen für Arbeit in Bielefeld, Detmold, Herford und Paderborn.

In der einführenden Besprechung durch die Moderatoren wurden zunächst technische Aspekte im Zusammenhang mit der aktiven und passiven Sicherheit von Fahrzeugen sowie die Erwartungen der Teilnehmer /-innen thematisiert.

Dann ging es auf die Trainingsfläche. Vor jeder Übung gab es eine kurze Einweisung durch das Moderatorenteam mit genauen Verhaltens- und Fahranweisungen. Auf der Dynamikfläche galt es kritische Fahrsituationen zu meistern oder Notsituationen zu entschärfen. Die Auszubildenden tasteten sich im Laufe des Trainings an die physikalischen Grenzen ihrer Fahrzeuge sowie an die Grenzen ihres fahrerischen Könnens heran und mussten zum Teil feststellen, dass die Gesetze der Physik ihre eigene, von den Teilnehmern /-innen nicht immer beherrschbare Wirkung entfalteten.

Aber nach der Schrecksekunde  kehrte das Lächeln auf die Gesichter zurück und in der sich nach einem Übungsdurchlauf anschließenden Besprechung gab es durchweg viel Lob von dem Moderatorenteam für das umsichtige Fahrverhalten der Auszubildenden. Im Alltag bleiben den Teilnehmern /-innen im Straßenverkehr oft nur Sekundenbruchteile um richtig zu reagieren, gefährliche Situationen durch professionelles Verhalten zu entschärfen und negative Folgen für alle am Straßenverkehr Beteiligten zu vermeiden.

Das Verkehrssicherheitstraining der Verkehrswacht Bielefeld hat dazu beigetragen, dass die Auszubildenden ein sichereres Gefühl für schwierige Situationen im alltäglichen Straßenverkehr entwickelt haben. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit des Moderatorenteams Ilka Brinkmann und Thomas Güttler von der Verkehrswacht Bielefeld.

|