Praxisseminar Versicherungen und Zollabwicklung

Kooperation Schule – Ausbildungsbetriebe – Verband Verkehrswirtschaft und Logistik

Die Oberstufenklassen des Ausbildungsberufes „Kaufmann / -frau für Spedition und Logisitkdienstleistung“ nahmen im Rahmen der Kooperation Schule – Ausbildungsbetriebe – Verband Verkehrswirtschaft und Logistik am 13.11.2013 an der Veranstaltung im Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld teil.

Hier kamen sie in den Genuss, ihre schulischen Kenntnisse im Bereich der Fachkunde mit den fachkundigen Beiträgen von „echten Berufspraktikern“ in Verbindung bringen zu können. Herr Patrick Henke (Dachser GmbH & Co. KG, Bad Salzuflen) stellte verschiedene Versicherungsmodelle aus der speditionellen Praxis vor und differenzierte diese an interessanten Fallbeispielen. Dabei lernten die Auszubildenden sehr anschaulich die Abwicklung von Schadensfällen kennen und wurden in die Lage versetzt entsprechende Haftungshöhen zu berechnen. Im Besonderen lag ein Schwerpunkt auf der Verdeutlichung von Haftungsausschlussgründen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Frau Erisen (Dachser GmbH & Co. KG, Bad Salzuflen) verschiedene Zollverfahren im Bereich des Imports und des Exports vor. Die Abwicklung der unterschiedlichen Verfahren über die Zollplattform ATLAS wurden an einem realen Beispiel vorgestellt. Von besonderem Interesse waren für die Auszubildenden die weiteren Aufgaben des Zolls und die damit verbundenen Pflichten des Spediteurs. Den Teilnehmern wurde im Rahmen dieses Seminars deutlich, dass mit der speditionellen Abwicklung von Zollthemen sehr spezielles Wissen und Arbeiten verbunden ist.

Beide Dozenten vermittelten die Themen praxisnah, schülergerecht und interessant, so dass die gesamte Veranstaltung gemäß dem Motto „Schule meets Praxis“ ein voller Erfolg und für die Auszubildenden eine echte Bereicherung war.

An dieser Stelle sei dem Unternehmen Dachser GmbH & Co. KG und dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik für die gute Kooperation gedankt.

|