In einer feierlichen Zeremonie ehrte das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Landtag NRW 36 Schulen anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums als Europaschule.
Auch wir als Rudolf-Rempel-Berufskolleg gehören zu den Pionieren, die im Jahr 2009 erstmals das damals neu geschaffene Zertifikat „Europaschule“ erhielten und nun mit einer Delegation von drei Lehrkräften an der Jubiläumsfeier teilnehmen durften.
Nach Grußworten von Christof Rasche (Vizepräsident des Landtags NRW) und Nathanael Liminski (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW), folgte ein Impulsvortrag von Dr. Stefan Lock (Leiter der Regionalvertretung Bonn der Europäischen Kommission). Daran schloss sich eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Politik, Schülerschaft und Lehrerschaft zum Thema „Europafeindlichkeit im Alltag begegnen: Strategien und Verantwortung im Bildungskontext“ an.
Bei allen Wortbeiträgen wurde deutlich, wie wichtig es ist, weiterhin gemeinsam am europäischen Gedanken zu arbeiten und diesen mit Leben zu füllen. Das Engagement der Europaschulen wurde dabei ausdrücklich hervorgehoben und gelobt.
Der anschließende Markt der Möglichkeiten gab uns Gelegenheit zu Information und Austausch.
Link zur Aufzeichnung der Jahrestagung am 25.11.2024: https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=335b3558-8e9e-4cec-9469-00000021947C