One must travel, to learn

KIC Dublin 2022

Trinity College – Dublin

Bray-Greystones Cliff Walk

Ke und Caro genießen die irische Landschaft

Ganz im Sinne von Mark Twain hatten sich 46 Auszubildende und Studierende des RRBK vorgenommen, dass sie reisen müssen, um zu lernen und wollten zusammen mit 2 Lehrern am 12. Juni für drei Wochen mit dem Flieger nach Dublin, Irland aufbrechen.

Aber die kurzfristige Annullierung des Fluges brachte uns gnadenlos zum nächsten Zitat: “Es ist nicht das Ziel, wo du endest, sondern bei den Missgeschicken und Erinnerungen, welche du auf dem Weg sammelst!”

Mit viel Stress und etwas Verspätung sind dann zum Glück alle in Dublin angekommen und durften umgehend mit der Einführung am College starten. Der Unterricht umfasst Aspekte wie Kultur, Marketingstrategien, Politik, Enterprises und vieles mehr.

Das Beste an der Accommodation, einem Studentenwohnheim, ist die große Dachterrasse, auf der sich alle abends einfinden und austauschen können.

Das erste freie Wochenende führte viele nach Galway an den Strand oder zum Bray-Greystones Cliff Walk, die Stimmung ist gut und das Wetter optimal.

Am Ende der dreiwöchigen Fortbildung steht die Prüfung zum “Kaufmann/frau International Certificate”, ein begehrter Titel, der von der AHK Dublin verliehen wird.

Reisen und Fortbildungen sind teuer, darum bedanken wir uns bei all den Betrieben, die ihre Auszubildenden finanziell und mit Freistellungen unterstützen. Zudem wird ein Großteil der Kosten dieses EU-Projektes mit Mitteln aus dem Programm Erasmus+ finanziert (ITB Hagen).

Hören wir zum Schluss auf Humboldt: “Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit den Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.”

|