Das RRB unterstützt erneut Aktion

"Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kindern"

Die Schüler der Klasse LB21b, der stellv. Schulleiter Martin Heyd und Pia Görmann warten auf Ingo Deder-mann zur Verladung der Weihnachtspäckchen.

Das RRB unterstützt erneut die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kindern“ 2022 mit knapp 290 Geschenken und Geldspenden.

Inzwischen gehört es schon zur Tradition, dass viele Klassen, Schüler*innen und das Kollegium des RRB sich Anfang November aufmachen, um den Weihnachtspäckchenkonvoi mit liebevoll verpackten Geschenken zu unterstützen.

Ingo Dedermann hat sich wiederholt Zeit genommen, in einem Vortrag von seiner Leidenschaft zu der ehrenamtlichen Aktion zu berichten und sowohl die Schülerschaft als auch das Kollegium, um Unterstützung zu bitten. Erneut haben Klassen aus verschiedenen Bildungsgängen sich bereit erklärt, insbesondere für Gleichaltrige in entlegenen und ländlichen Gegenden in Bulgarien, Rumänien, der Republik Moldau und der Ukraine Weihnachtsgeschenke zu verpacken und Geld zu spenden.

In der kommenden Woche fährt Ingo weitere Schulen an, sammelt Weihnachtsgeschenke in Form von verpackten Schuhkartons, bevor er sich selbst Anfang Dezember auf die Reise Richtung Moldau machen wird – das erste Mal, dass er selbst wieder die 7-tägige Reise antreten wird, coronabedingt war das die letzten Jahre nicht möglich. Gleichzeitig stellt die angespannte Situation in der Ukraine die ehrenamtlichen Helfer*innen vor neuen Herausforderungen. Die vorgesehenen Geschenke werden in diesem Jahr bis zur ukrainischen Grenze gebracht und von dort aus den Verantwortlichen vor Ort übergeben und dann in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen gebracht.

Vielen Dank an alle, die diese Aktion auch in diesem Jahr unterstützt haben. Es ist schön zu sehen, dass sich so eine tolle Tradition an unserer Schule durchsetzt! Ein großes Danke an die LL21b, die beim diesjährigen Beladen des Anhängers geholfen hat und die 288 Pakete unserer Schule gezählt und für den Transport vorbereitet hat.

|