Praktiker geben ihr Wissen an Praktiker weiter

Gefahrgüter im Lager und auf der Straße

Unter diesem Motto stand am 18. Mai 2017 der Gefahrstofftag am Rudolf-Rempel-Berufskolleg. Im Rahmen einer im Abteilungsprogramm der Logistik festverankerten Lernortkooperation erklärten Praktiker aus Bielefelder Logistikunternehmen Auszubildenden des Berufsbildes Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlageristen das richtige und verantwortungsvolle Handling von Gefahrstoffen eindrucksvoll an Beispielen aus der Praxis. 

Die Gefahrguttransporte nehmen auf den Straßen einen immer größer werdenden Raum ein und die Lagerung von Gefahrstoffen bekommt in der Lagerhaltung eine zunehmende Bedeutung. Sehr anschaulich und effektvoll stimmte der Chemiker, Herr Ijewski, die interessierten Teilnehmer zu Beginn auf die Veranstaltung ein. Er zeigte im Rahmen verschiedenster Versuche die Gefahren auf, die beim Umgang mit chemischen Stoffen eintreten können. Die Reaktion von verschiedenen Stoffen konnten die Auszubildenden eindrucksvoll hören, riechen und sehen. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde den aufmerksam beobachtenden Auszubildenden bewusst, dass ein hohes Gefahrenpotential von diesem Material ausgeht, obwohl diese einen recht unscheinbaren Eindruck machen.

Herr Christian Sabath, Gefahrgutbeauftragter der Spedition Wahl & Co, und Herr Wolfgang Sonntag, Gefahrgutbeauftragter der Spedition Kühne + Nagel, zeigten praxisnah, was alles beim Verpacken, Lagern und Transport von Gefahrgütern zu beachten ist. Hierzu hatten sie eine Vielzahl von interessantem Anschauungsmaterial und aktuellen Praxisbeispielen mitgebracht. Die Teilnehmer machten von der Möglichkeit Gebrauch die verschiedenen Gefahrgutverpackungen aus nächster Nähe zu begutachten und gezielt Fragen zu stellen. Eine rege Diskussion setzte bei den Themen „Kennzeichnung und Ladungssicherung“ von Gefahrgut ein. 

Zum dritten Teil der Veranstaltung rückte die Betriebsfeuerwehr der Schüco KG aus, nicht um am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Brakwede einen Brand zu bekämpfen, sondern dem Fachbereich Spedition/Logistik mit Rat und Tat bei dem Umgang von Gefahrstoffen und deren Brandbekämpfung mit wertvollen Tipps zu unterstützen. Herr Reinhard Paeslack von der Betriebsfeuerwehr der Schüco International KG informierte die Teilnehmer einprägsam, wie man sich bei einem Unfall mit Gefahrstoffen bzw. Gefahrgut professionell verhält. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik und in die Brandbekämpfung ging es nun auf das Außengelände des Berufskollegs. Hier hatten die motivierten Auszubildenden der Logistik Mittelstufen die hervorragende Gelegenheit, unter Anleitung der Betriebsfeuerwehr einen echten Brand eigenhändig zu löschen. 

Der so gelernte, richtige Umgang mit Gefahrgütern und dem Löschgerät trägt sicherlich zur Qualitätssteigerung der Ausbildung und Bewusstseinsschärfung der Teilnehmer bei.

|