Logo Instagram Logo Moodle Logo Webuntis

Streik bei moBiel am 27. und 28. Februar 2026

Liebe Schüler*innen,

wegen des angekündigten Streiks von moBiel sind am Freitag und Samstag, 27.02. & 28.02.2026, nur einige Busse bzw. Bahnen der moBiel-Kooperationspartner im Betrieb. Auf der Web-Seite von moBiel finden Sie eine Liste der Busse und Bahnen, die den Verkehr nicht eingestellt haben:
https://www.mobiel.de/aktuelles/aktuelle-news/infos-zum-streik-am-27-und-28-februar-2026/ 


Generell gilt: Alle Fahrten auf den Bus- und StadtBahn-Linien von moBiel werden am 
Freitag und Samstag, 27.02. & 28.02.2026, wegen des gewerkschaftlich organisierten Warnstreiks eingestellt.
 

Trotz dieses Streiks besteht Ihre Schulpflicht weiter. Da der Streik angekündigt ist, haben Sie ausreichend Zeit, ihren Schulweg alternativ zu planen (zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bildung von Fahrgemeinschaften, …). Eine Zuschaltung über MS-Teams zum Unterricht findet nicht statt!

Für Fehlzeiten oder Verspätungen gilt folgende Regelung: Nur im Rahmen der von moBiel genannten Ausfälle kann eine Verspätung/Fehlzeit entschuldigt werden. Sollten Sie absolut keine Möglichkeit sehen, zur Schule zu kommen, muss eine Entschuldigung folgende Details beinhalten: 

  • Nennung der moBiel-Linie, die normalerweise genutzt wird (mit Anfangs- und Endhaltestellen)
  • Eine Erklärung, dass alternative Beförderungsmöglichkeiten (Fußweg, Fahrrad, Fahrgemeinschaft, …) nicht zur Verfügung standen bzw. nicht zumutbar waren.
  • Eine pauschale Entschuldigung (wegen des Streiks) ist nicht möglich.


Stefanie Buddenberg (Schulleitung)