Peer Education - kooperatives Lernen - Schulische Anforderungen, Werteerziehung und soziale Kompetenzen mit dem Ziel der Selbstsozialisation

Kontakt

Wenn Sie sich für dieses Projekt interessieren, wenden Sie sich bitte an Susanne Tehrani teh@rrbk.de

Träger

ibc Hetzendorf, Wien/Österreich (Projektkoordination)
Rudolf-Rempel-Berufskolleg, Bielefeld/Deutschland
Obchodni akademie a Stredni odborna skola logisticka, Opava/Tschechien
Västerås stads Gymnasie- och vuxenutbildning, Västerås/Schweden
Lycée Technique d'Ettelbruck, Ettelbruck/Luxemburg

Zielgruppe und Voraussetzungen für die Teilnahme

Schüler*innen der beteiligten Partnerschulen

Zeitraum für das Projekt

01.09.2018 bis 31.08.2020

Inhalt

Im September 2018 startete das zweijährige ERASMUS+ Projekt „Peer Education“.

Ziel ist es, die Schüler*innen beim Erwerb der im Berufsleben notwendigen sprachlichen und sozialen Kompetenzen durch Peer Education zu fördern und dadurch für alle Schüler*innen die Berufschancen in der europäischen Gemeinschaft zu erhöhen. Neu zugewanderte Schüler*innen sollen reale Chancen haben, sich später auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten.

Im Verlauf der Projektlaufzeit werden in vier teilnehmenden Partnerschulen Fachtagungen stattfinden, bei denen Trainingseinheiten und Lernaktivitäten für die Lehrkräfte stattfinden. Ergebnisse und erarbeitete Materialien werden dort diskutiert und ggfs. optimiert. Bei zwei Treffen werden auch Schüler*innen der Schulen in die Lernaktivitäten eingebunden.

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts soll der Erwerb von beruflich relevanten Kompetenzen durch den Einsatz von Peer-Learning-Tutoren (Lehrer*innen und Schüler*innen) unterstützt werden.

Die Methode der Peer Education stammt ursprünglich aus den USA. Ihr Ziel ist es, unterschiedliche Themen durch Gleichaltrige (also Lernhelfer*innen) zu vermitteln und dadurch zugänglicher zu machen. Auch soll dadurch das gemeinsame Lernen gefördert werden. Geschulte Peers treten zu verschiedenen Themen als Experten auf und geben Wissen und Erfahrungen an andere Jugendliche weiter.

Bei dem aktuellen Projekt liegt der Fokus auf der Förderung sozialer Kompetenzen, der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und der sprachlichen Kompetenzerweiterung.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.