Schülerbrief zum Schulstart 2020/2021 und Verhaltensregeln während der Corona Pandemie

Wichtige Informationen zum Schulstart 2020/2021!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2020/21 startet unter völlig anderen Bedingungen als alle Schuljahre zuvor. Wir befinden uns mitten in einer Pandemie, die durch weltweit hohe Infektionszahlen mit dem SARS-CoV- 2-Virus gekennzeichnet ist.
Auch wenn der exakte Verlauf des kommenden Schuljahres aufgrund der nach wie vor hohen Infektionszahlen nicht mit Sicherheit vorausgesagt werden kann, soll der Schul- und Unterrichtsbetrieb in Nordrhein-Westfalen wieder möglichst vollständig im Präsenzbetrieb stattfinden.
Das bedeutet für Sie alle, dass in den Klassenräumen in normaler Klassenstärke Unterricht nach den für Ihren Bildungsgang vorgesehenen Stundentafeln stattfindet. Eine Rückkehr zu dieser für uns alle gewohnten Normalität bedeutet aber auch, dass der empfohlene Mindestabstand von 1,50m weder im Schulgebäude noch in den Klassenräumen eingehalten werden kann. Um trotzdem einen Infektionsschutz zu ermöglichen hat sich das Ministerium für Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen dazu entschieden, an allen Schulen auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und für ältere Schüler*innen auch in den Klassenräumen für die Dauer des Unterrichts eine Maskenpflicht anzuordnen.

Uns allen ist klar, dass dies eine große Herausforderung darstellt, vor allem bei den erwartbar hohen sommerlichen Temperaturen. Letztlich muss aber jede/r Einzelne durch ein rücksichtvolles und verantwortungsvolles Verhalten zum Schutz aller am Schulleben Beteiligten beitragen, nur so haben wir eine Chance, dass die Schulen dauerhaft geöffnet bleiben können.

 

Ihre Klassenlehrer*innen werden Ihnen einige Hinweise (neben der Maskenpflicht) mit auf den Weg geben, die dazu beitragen, dass wir gemeinsam dieses Ziel erreichen. Mir persönlich liegt sowohl Ihre Gesundheit als auch die Ermöglichung von schulischem Erfolg durch direkte Teilhabe am Unterricht sehr am Herzen. Deshalb fordere ich Sie eindringlich dazu auf, den vorgestellten Handlungsanweisungen Folge zu leisten und auch Verantwortung zu übernehmen, wenn Sie Verstöße dagegen in Ihrer Umgebung feststellen.

Ich vertraue darauf, dass Sie erwachsen genug sind, mit den Kolleg*innen und der Schulleitung gemeinsam diese Herausforderung zu meistern!

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr,

Stefanie Buddenberg

(Schulleiterin)

|