Corona am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Weitere positive Coronafälle

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

täglich haben wir mit der Meldung von positiv getesteten Schülerinnen und Schülern zu tun. 

Wird uns ein positiver Fall gemeldet, schicken wir in Absprache mit dem Gesundheitsamt Bielefeld die Klassen unmittelbar nach Hause und benachrichtigen, sofern es sich um Berufsschulklassen handelt, alle betroffenen Ausbildungsbetriebe. Gleiches gilt für alle Kolleg*innen, die an den relevanten Tagen, an denen eine potentielle Infizierung hat stattfinden können, Unterricht in den Klassen hatten.

Aufgrund der Maskenpflicht im Unterricht sowie der detaillierten Dokumentation des Stoß- und Querlüftens ordnet das Gesundheitsamt Bielefeld in den meisten Fällen nur partielle und sehr gezielte Quarantänemaßnahmen an.

Letztlich entscheidet aber stets das für den jeweiligen Wohnort zuständige Gesundheitsamt über die anzuordnenden Maßnahmen, aufgrund des Schulstandortes agiert das Gesundheitsamt Bielefeld federführend. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass die Gesundheitsämter durch das allgemeine Infektionsgeschehen stark belastet sind. Inwiefern und vor allem wann eine Nachverfolgung der Infektionsketten stattfinden kann und wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Darüber, ob wir den Präsenzunterricht aufrecht erhalten können oder in durch das Infektionsgeschehen bedingten Ausnahmefällen in den Distanzunterricht wechseln müssen, werden die Schüler*innen über die Klassenleitung informiert.

Sollten sich neue Informationen ergeben, werde ich Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten!

Passen Sie auf sich und auf die Menschen in Ihrer Umgebung auf,

 

Stefanie Buddenberg
     (Schulleitung)

 

|