AIESEC Februar 2020 am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

AIESEC verabschieden sich

Am Dienstag, den 19.02.2020 verabschiedeten sich die vier AIESEC-Studentinnen Valeriia und Adriana aus der Ukraine, Catherine aus China und Natasha aus Indonesien mit einem eigens dafür vorbereiteten Beitrag zum Buffet für die Lehrer. Traditionelle Speisen bzw. Süßigkeiten wurden dem Kollegium als Dank für die freundliche Betreuung und Begleitung während ihres fast vierwöchigen Praktikums am Rudolf-Rempel-Berufskolleg serviert. Ziel des Praktikums war es, möglichst viele SchülerInnen mit den Heimatländern der AIESEC-Studenteninnen vertraut zu machen und zu erkennen, dass Nachhaltigkeitsziele (SDG = Sustainable Development Goal) globale sind. Dabei hatte sich Catherine besonders das Ziel 12 Responsible Consumption and Production im Hinblick auf die Verarbeitung von gebrauchten Textilien in China  vorbereitet. Valeriia. Adriana und Natasha führten Vorträge zu dem SDG 13 Climate Action durch. ‚The lost City of Atlantis‘ hat Natasha ihren Vortrag genannt und sich dabei auf die sinkende Stadt Djakarta bezogen. Valeriia und Adriana stellten aktuelle Klimaveränderungen in der Ukraine vor und diskutierten mit den Zuhörern über mögliche Lösungen. Die AIESEC Studentinnen äußerten sich sehr zufrieden über ihren Aufenthalt, da LehrerInnen und SchülerInnen ihnen durch Unterstützung und Hilfestellung das Gefühl gaben, willkommen zu sein. Sie waren erfreut über das inhaltliche Interesse, das ihnen von allen Seiten entgegen gebracht wurde. Die regen Gesprächsrunden, die sich trotz der manchmal sprachlichen Beschränkungen in der englischen Sprache ergaben, empfanden sie als Bereicherung. Mit der abschließenden Bemerkung einer der Studentinnen ‘When you are at school, you feel like at home’ möchte das AIESEC-Team am Rudolf-Rempel-Berufskolleg mit Silke Buschmeier, Jens Kruztki und Beate Scheele das große Kompliment an die Kollegen, die Schulleitung und die SchülerInnen weitergeben.

Natasha, Valeriia und Adriana stellen ihr Projekt am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in der Universität Bielefeld im Rahmen des Global Village von AIESEC Bielefeld vor. (08.02. 2020)

|