Du und dein Ex – Endgültiges Liebesaus am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Sie haben sich getrennt: Die Besitzer*innen und ihre Handys

Die Mitglieder des Fairtrade Teams, die beiden betreuenden Lehrkräfte sowie die Mitarbeiter des BUND in Bielefeld

Unsere Handysammelaktion hat einen ersten, wichtigen Schritt erreicht: Der erste Sammelkarton ist mit knapp 100 alten Handys und Smartphones gefüllt worden und wurde dem Partner BUND in Bielefeld übergeben. Das Fairtrade-Team unserer Schule entwickelte im November und Dezember eine Marketingkampagne zu der Aktion. Insbesondere der Titel der gesamten Aktion: „Du und dein Ex – du willst ihn nicht mehr, kannst dich aber nicht von ihm trennen?“ fand bei vielen Schüler*innen und Lehrern große Aufmerksamkeit. Die Mitglieder des Fairtrade-Teams nutzten dabei vor allem ihre Kenntnisse über das Thema Marketing aus dem Betriebswirtschaftslehre-Unterricht. An zwei Tagen im Januar 2019 und im März 2019 wurde die Sammelaktion durchgeführt. Mit Unterstützung unserer Schülervertretung wurden alle Klassen im Vorfeld über die Aktion informiert. Die Schülervertretung unterstützte die Sammelaktion. Erbrachte der erste Sammeltag noch keine hohe Ausbeute, so änderte sich dies am nächsten Sammeltag. In den folgenden Wochen kamen immer wieder Schüler und Lehrer in den Pausen zum Fairtrade-Team, die noch alte Handys abzugeben hatte. So füllte sich die Box mehr und mehr, bis sie ganz gefüllt am 12.04.2019 zwei Vertretern des BUND übergeben werden konnte, die die Aktion sehr lobten.

Wir bleiben weiterhin Sammelpartner. Die Handysammelbox wird im Schulbüro aufgestellt. Dort können jederzeit gebrauchte Handys und Smartphones eingeworfen werden!

|