AIESEC Studenten September 2019 am Rudolf-Rempel-Berufskolleg verabschieden sich

The multicultural variety ..

… was my greatest experience,’sagte Kalina aus Serbien über ihre Erfahrungen am RRBK. Über drei Wochen hat sie zusammen mit Bassil aus Ägypten, Giorgi aus Georgien, Nanxi aus China und Elvira aus Russland ihr Heimatland Schülern und Lehrern anschaulich präsentiert. Auch berichteten die Studenten über wirtschaftliche Ungleichheiten zwischen und innerhalb der Länder oder sie haben die ungleiche Behandlung der Geschlechter thematisiert. Der Zusammenhalt der Gruppe ist im Laufe des Praktikums am Rudolf-Rempel-Berufskolleg gewachsen, da sie sich untereinander bei ihren Vorträgen organisatorisch und methodisch unterstützt haben. ‚Now I do not know only all about my country I also know all about my colleagues’ country, meinte Giorgi.  Die Studenten waren sich einig, dass das Lehrerkollegium und auch die Schülerschaft sie sehr freundlich und entgegenkommend aufgenommen hat. Sie waren dankbar, dass ihnen die Schulleiterin Frau Buddenberg die Möglichkeit gegeben hat, Erfahrungen im ‚Unterrichten‘ am Rudolf-Rempel-Berufskolleg zu sammeln.

Auch für die Zuhörer war es interessant zu erfahren, was es in China mit der Parole ‚One belt, one way‘ auf sich hat, auf welche Weise die Pyramiden in Ägypten entstanden sind, oder dass georgisch eine eigenständige Sprache ist, die ein entsprechendes Alphabet hat. Die Atmosphäre im Klassenraum war größtenteils geprägt von einem ehrlichen Interesse am Vortragenden und dem Thema.  

Zum Abschied vom Rudolf-Rempel-Brufskolleg und als Dank an die Kollegen wurde das Lehrerkollegium am Freitag, den 4. Oktober 2019 zu einem internationalen Buffet von der AIESEC Gruppe im Rahmen des Global Village eingeladen. Eine schöne kulinarische Abwechslung.

(Beate Scheele, Ansprechpartnerin zusammen mit Silke Buschmeier und Jens Krutzky für das AIESEC Projekt am Rudolf-Rempel-Berufskolleg)

Bielefeld, 02.10.2019

|