Weiterbildung Entsorgungslogistik

Lehrer der Abteilung Spedition/Logistik erhalten interessante Informationen rund um die Entsorgungslogistik

Lehrerinnen und Lehrer der Rudolf-Rempel-Berufskollegs besichtigen die MVA in Bielefeld.

Lehrerinnen und Lehrer der Abteilung Spedition/Logistik besuchten am 27. August 2018 die Müllverbrennungsanlage (MVA) Bielefeld. Nach der ersten Lehrerkonferenz im neuen Schuljahr machten sich fünfzehn Fachkollegen auf, mehr über die Entsorgung von Haus- und Gewerbemüll zu erfahren.

Frau Ulrike Bollrath, Unternehmenskommunikation der MVA, führte die Gruppe detailliert in das Thema ein und erläuterte sehr anschaulich die Prozesse, die in der Anlage ablaufen. Anliefern, Zerkleinern, Mischen, Verbrennen, Dampf erzeugen, Energie gewinnen standen im Mittelpunkt der Einführung als auch beim nachfolgenden Rundgang durch die MVA. Eindrucksvoll wurde erfahren, wie die Verwertung von Abfall zu Wärme und Strom erfolgt. Ein weiterer Aspekt der Veranstaltung beinhaltete die Entsorgung von Krankenhausabfällen (z.B. Spritzen, Flüssigkeiten, etc.) in der Region.

Im Rahmen des Rundgangs konnte sich in luftiger Höhe von 35 Metern ein Überblick von Bielefeld und den angrenzenden Gemeinden verschafft werden.

Die aufschlussreiche Veranstaltung endete mit einer lebendigen Abschlussdiskussion über die Inhalte und Eindrücke des Nachmittags am Schelpmilser Weg in Bielefeld.

|