Proximus 4

Neues Musterbedingungswerk für die Aus- und Weiterbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen veröffentlicht

Das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) hat in einer Presseerklärung am 21.06.2018 die Veröffentlichung von Proximus 4 bekanntgegeben, welches damit zum 01.07.2018 Proximus 3 ablöst. In regelmäßigen Abständen entwerfen und überarbeiten Experten aus der Aus- und Weiterbildung Versicherungsbedingungen für das fiktive Unternehmen „Proximus-Versicherung AG“. In der Rolle von Mitarbeitern/-innen der „Proximus-Versicherung AG“ bearbeiten Auszubildende in den Zwischen- und Abschlussprüfungen fallorientierte Aufgaben, in denen Proximus 4 als brancheneinheitliches Hilfsmittel genutzt und die darin enthaltenen Regelungen folgerichtig anzuwenden sind. Es bildet damit die Grundlage für eine transparente und praxisnahe Ausbildung.

Digitale Medien und der Einsatz von Notebooks im Unterricht mit Proximus 4 Lizenz ermöglichen u.a. Lernen individueller zu gestalten. So können die Schüler komplexe Sachverhalte im Musterunternehmen recherchieren, Problemstellungen anschaulich visualisieren und Lösungen präsentieren.

Wie schon Proximus 3 entstand auch Proximus 4 unter Einbezug von Kollegen des Rudolf-Rempel-Berufskollegs, namentlich Herrn Raphael Meier. Alle Beteiligten freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf den Einsatz des neuen Bedingungswerkes im Unterricht.

|