Kollekte über 300 Euro übergeben

Spende der Schülerverwaltung des Rudolf-Rempel-Berufskollegs an den Verein Wild-wasser Bielefeld e.V.

SV-Lehrerin Ilka Neumann, Nadia Rieke (Schülerverwaltung), Anke Lesner (Verein Wildwasser Bielefeld), Maren Sondrup, Dimitri Moor (Mitglieder der Schülerverwaltung), Schulleiterin Christiane Wauschkuhn

Am 15. Dezember 2017 fand der jährliche Weihnachtsgottesdienst des Rudolf-Rempel-Berufskollegs in der Bartholomäus-Kirche in Brackwede statt. Die Schülerverwaltung und die Fachgruppe Religion gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. Diesmal unter dem Motto „Das letzte Geschenk“. 

Im Verlauf des Gottesdienstes schilderte eine junge Frau die Missbrauchs-Erfahrungen ihrer nahen Verwandten sehr eindrucksvoll. „Ich wollte ein Tabu brechen.“ Informationsmaterial wurde verteilt und die Kollekte für den Verein Wildwasser Bielefeld e. V. gesammelt. 300 Euro kamen zusammen.

Am 01.02.2018 wurde das Geld symbolisch übergeben. Anke Lesner vom Verein Wildwasser Bielefeld e. V. berichtete über dessen Aktivitäten: Die Beratungsstelle für Frauen, die sexualisierte Gewalterfahrungen zu verarbeiten haben, bietet eine telefonische Beratung aber auch therapeutische Gruppen an. Es gibt Angebote für die Personen im familiären Umfeld, mit dem Ziel der Vermittlung von Handlungssicherheit. Darüber hinaus werden Schulungen für Multiplikatoren, z.B. für die Mitarbeitenden von sozialen Diensten angeboten, um Handwerkszeug für den Umgang mit Betroffenen zu vermitteln. Auch die Netzwerkarbeit mit an-deren sozialen Einrichtungen gehört zum Aufgabenfeld.

Anke Lesner betonte, dass die 300 Euro sehr wichtig für die weitere Arbeit sind, da der seid 26 Jahren bestehende Verein auf Spenden angewiesen ist. Informationsmaterial zum Verein Wildwasser Bielefeld e. V. liegt beim Beratungsteam und bei der Schulsozialarbeiterin aus.

|