It’s Your Choice

Podiumsdiskussion am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Einige Tage vor der Landtagswahl in NRW diskutierten vier Klassen im Rahmen des Politikunterrichts mit sechs Politikern, deren Parteien für die kommende Landtagswahl kandidieren, über verschiedene Themenfelder.

Zu Besuch waren Matthias Bolte (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Barbara Schmidt (DIE LINKE), Ralf Nettelstroth (CDU), Regina Kopp-Herr (SPD), Rainer Seifert (FDP) und Michael Gugat (PIRATEN).

Die Schüler konnten durch die Podiumsdiskussion einen direkten Ein- und Überblick über die Standpunkte und Erklärungen der einzelnen Parteien bekommen. Zentrale Themen waren u.a. die aktuelle und künftige Bildungspolitik, innere Sicherheit, Umweltpolitik, sozialer Wohnungsbau, Asylpolitik insbesondere vor dem Hintergrund der Integrationsmöglichkeiten sowie das Finanzierungskonzept.  

Die Gesprächsatmosphäre war sehr angenehm, obwohl die Politiker bei dem ein oder anderem Thema auch hitzig untereinander diskutierten.

|