Global Village

Das AIESEC-Team verabschiedet sich vom Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Das AIESEC-Team bedankt sich herzlich bei der Schulleitung und allen Kollegen für die freundliche und offene Unterstützung bei der Durchführung des Projektes ‚Global Village‘ am Rudolf-Rempel-Berufskolleg. 

Vom 06.03. –  24.03.2017 haben die Studenten Robert Janota (Tschechien), Serhat Calis (Türkei), Aleksandra Jakimova (Mazedonien), Taso Mirzashvili (Georgien) und María Gómez (Kolumbien) in verschiedenen Klassen ihre Heimatländer vorgestellt. Da die Studenten mehrheitlich am Ende ihrer universitären Ausbildung sind, konnten sie ihr betriebswirtschaftliches Wissen in die Präsentationen einfließen lassen. Besonders gingen sie auf die globale Entwicklung von ‚Industry 4.0‘ in unterschiedlichen Wirtschaftssektoren ein. 

Nach eigenen Angaben freuten sie sich sehr über das rege Interesse bei den Lernenden zu diesem Thema. Die Kommunikation fand in der englischen Sprache statt. Anna Theilen und Laura Lammer, die Vertreter des Deutschen Komitees der AIESEC e. V. Bielefeld, sind glücklich über das gelungene Projekt. Es ist immer wieder eine Herausforderung, Menschen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Erfahrungen und Mentalitäten zusammenzubringen, um ein Projekt zielgerichtet durchzuführen. In diesem Fall ist es gelungen, die Welt als ‚Global Village‘ für die Beteiligten erlebbar und erfahrbar zu machen und aktuelle globale Entwicklungen mit einzubeziehen.

Die verantwortlichen Kollegen am Rudolf-Rempel-Berufskolleg, Silke Buschmeier und Beate Scheele, haben diese Zeit als lebendigen Austausch von Wissen und Erfahrungen mit jungen Menschen erlebt. Dabei war es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem Lernende des Rudolf-Rempel-Berufskollegs in einer engagiert-heiteren Atmosphäre von Studenten lernen und umgekehrt. Die von den Kolleginnen und Kollegen offen entgegengebrachte Unterstützung machte die erfolgreiche Realisierung des Projekts möglich. 

Das Team freut sich auf folgende AIESEC-Projekte.

|