Wir sind Fairtrade-School!!!

Steuergruppe konnte FairTrade Deutschland e. V. überzeugen

Das stolze Fairtrade-Projektteam der Klassen HN14a und HN14d am Rudolf-Rempel-Berufskolleg zusammen mit den betreuenden Lehrern. V.l.n.r.: Frau Reher (Stadt Bielefeld); Frau Wauschkuhn (Schulleiterin); Frau Ritschel (Stadt Bielefeld), Frau Birnbacher (Fairtrade Deutschland e.V.); Herr Erdmann und Frau Scheele (betreuende Lehrer); Patrick Günzel (Schülervertreter am Berufskolleg).

Seit Freitag den 29. April 2016 ist das Rudolf-Rempel-Berufskolleg offiziell Fairtrade-Schule. Die Steuerungsgruppe (Herr Erdmann, Herr Langejürgen, Frau Scheele sowie Schüler und Eltern) ‚Fairtrade‘konnte die Organisation FairTrade Deutschland e. V. davon überzeugen, dass diese Schule das Siegel verdient hat. 

Am Tag der Auszeichnungsfeier begrüßt die Schulleiterin, Frau Wauschkuhn, die anwesenden Gäste und hebt die besondere Bedeutung des Fairtrade-Siegels für ein Berufskolleg hervor. Anschließend stellen die Schüler der Klassen HN14a und HN14d (Oberstufe der Höheren Handelsschule) die Ergebnisse ihrer Arbeitsgruppen zum Thema Fairtrade anschaulich dar. Dabei gehen sie besonders auf den Verkauf von fair gehandelten Produkten und fair hergestellten Textilien im Bielefelder Einzelhandel ein. Auch über die vielen bunten und interessanten Aktionen in der Schule zum Thema fairer Handel (Tag der Sprachen, Econ-Tag, Wichtelaktion) berichten die Schüler. Das Quiz, bei dem das Publikum die richtigen Antworten nennen soll, macht allen Anwesenden viel Spaß.  

Der Schülervertreter Patrick Günzel aus der FA15a stellt das Graffiti ‚Fairtrade‘ vor, das noch in diesem Sommer in der Schule verewigt werden soll. Frau Anja Ritschel, Beigeordnete der Stadt Bielefeld für Umwelt und Klimaschutz, dankt den Schülern für ihr Engagement und betont, dass ihr der faire Handel sehr am Herzen liege, da die Stadt Bielefeld Fairtrade-Town sei und dies auch bleiben will.  Zur feierlichen Auszeichnung mit dem Fairtrade-Siegel ist Frau Zorah Birnbacher von FairTrade Deutschland e. V. in die Schule gekommen. Sie ist überwältigt vom Engagement der Schüler und der Steuerungsgruppe und überreicht der gesamten Gruppe das Siegel. 

Zu guter Letzt wird die neue Steuerungsgruppe vorgestellt, da die Oberstufenschüler der Höheren Handelsschule die Schule in wenigen Wochen verlassen werden und der Fairtrade-Gedanke weitergetragen werden soll. Die neue Gruppe setzt sich aus Schülern der HE15a zusammen. Sie ist schon am 21.04.2016 zur Fachtagung nach Münster gefahren und bereitet sich nun auf die Übernahme der Verantwortung vor.  

|