Kaufleute International in London!

„Brexit – EM-Exit“ – Und wir sind mitten drin und voll dabei

Die Juni-Gruppe 2016

Erster Tag am College

Mit 23 kaufmännische Auszubildende vom Rudolf-Rempel-Berufskolleg sind wir am Sonntag nach London gereist, um den Titel „Kaufmann International“ zu erwerben. Nach der Brexit-Entscheidung am Donnerstag waren wir sehr gespannt, wie die Stimmung in der Britischen Hauptstadt ist und was uns am College erwarten wird. Die Anreise war angenehm und in London haben uns sehr nette Gasteltern abgeholt und erstmal gab es ein ausgedehntes Dinner und Small Talk. 

Am nächsten Tag ging es zum College, Sarah Iles, die stellvertretende Leiterin empfing uns mit warmen Worten und Maria, unsere Lehrerin, hat uns einen lockeren und entspannten Einstieg in das 3-wöchige Intensivstudium bereitet.

However, der Brexit ist das Medien-Thema, die Londoner haben mehrheitlich für remain in the EU gestimmt und uns ihr Bedauern und ihre Meinung zu diesem Thema vermittelt. Es ist einfach nur spannend, diesen wichtigen Teil unserer Geschichte hautnah miterleben zu dürfen und first-hand experiences zu sammeln, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Montagabend haben wir uns gemeinsam im Pub „The George“ mit den Engländern das Spiel „England vs Iceland“ angeschaut. Die anfängliche Freude kippte schnell, aber die Hoffnung blieb natürlich bis zum Schluss. Dennoch sind die Engländer faire Verlierer, der Tenor nach dem Spiel lautete: „Well done, Iceland!“. Und dann kamen sie zu uns Deutschen und sagten: „Now we have to cross our fingers for Germany.“ Nach den ersten Tagen ist das Resümee bereits: „What a great experience!“

|