Expertenwissen am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Gefährlich geladen…

Im Rahmen der Lernortkooperation Spedition/Logistik teilten Praktiker ihr Wissen mit den Auszubildenden des Berufsbildes Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen und Fachlehrern des Rudolf-Rempel-Berufskollegs.

 Gefährlich geladen…

 …war die Stimmung im Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld im großen Veranstaltungsraum zwar nicht, aber die Inhalte des Expertenvortrages zum Thema „LKW-Gefahrguttransporte“ hatten es dennoch in sich.

Am 17.03.2016 begeisterten die Gefahrgutexperten Wolfgang Sonntag (Kühne und Nagel, Bielefeld) und Christian Sabath (Wahl und Co, Bielefeld) die Auszubildenden zum / zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung mit interessant dargestellten Informationen und spannenden, wahren „Geschichten“ aus der Gefahrgutpraxis, gemäß dem Motto: „Praxis meets Theorie“.

Neben reinen Sachinformationen zu begrifflichen Abgrenzungen, Definitionen und Rechtsgrundlagen zum Thema „Gefahrguttransporte“ überwog der praktische Einbezug aller Auszubildenden im Plenum. Diese berichteten zum Teil aus ihren eigenen betrieblichen Erfahrungen im Umgang mit Gefahrgut und folgten begeistert und interessiert dem Expertenteam.

Letztlich wurde ein kompletter logistischer Ablauf eines Gefahrguttransportes unter Einbezug des Plenums nachgestellt und von der Auftragserteilung bis zur Auslieferung von den Experten moderiert. Umfangreiches Equipment, wie spezielle Transportverpackungen, LKW-Ausrüstungsgegenstände und viele Materialien wurden der Zuhörerschaft zur Veranschaulichung zur Verfügung gestellt und rundeten die erfolgreiche Veranstaltung ab.

Über einen gelungenen Praxistransfer freuten sich sowohl die Vertreter der Speditionen Kühne + Nagel und Wahl & Co., als auch die Teilnehmer und Veranstalter auf Seiten des Rudolf-Rempel-Berufskollegs so wie dem VerbandVerkehrsWirtschaft und Logistik.

|