Abschlussgrillen der Internationalen Förderklassen 2016

KIWI Projekt „Kinder und Jugendliche Willkommen“

Mit einem Grillfest zum Schuljahresende am Naturfreundehaus am Rosenberg in Bielefeld, fand das KIWI-Projekt „Kinder und Jugendliche Willkommen“ bei strahlendem Sonnenschein einen gelungenen Schuljahresabschluss. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen, Eltern, Betreuer und die Lehrer. 

Schon im Vorfeld des Festes, fanden Treffen mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen unseres Berufskollegs statt. Im neuen Schuljahr sollen gemeinsam außerschulische Aktivitäten mit Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklassen im Rahmen eines Peer-Projektes umgesetzt werden.  Das Grillfest sollte für ein erstes Kennenlernen genutzt werden.

Während der Grill angefeuert und alles für das Fest vorbereitet wurde, wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem Klassenlehrer Bernd Langejürgen begrüßt. Einige Spiele und Wettbewerbe sowie ein musikalischer Beitrag des Bildungsgangleiters Dirk Seefeld, überbrückten die Zeit bis zum Essen. 

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus der Internationalen Förderklasse, Lehrerinnen und Lehrern und den sozialpädagogischen Betreuerinnen, konnte der Grill schnell angefeuert und das Buffet eröffnet werden.

Bei frisch Gegrilltem, Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern einiger IF-Schüler, frischen Salaten und Obst ergaben sich viele schöne Gelegenheiten, das letzte Schuljahr Revue passieren zu lassen, sich auszutauschen, näher kennenzulernen oder einfach nur Spaß zu haben. Die neuen Peers nutzten die Gelegenheit sich vorzustellen und die ein oder andere Telefonnummer wurde ausgetauscht, um in den bevorstehenden Sommerferien gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein rundum schöner Schuljahresabschluss. Jetzt können die Ferien kommen. Ein herzlicher Dank geht an das KIWI-Projekt Team, das uns diesen schönen Schuljahresabschluss durch Projektmittel ermöglicht hat.

|